zum Hauptinhalt
Verboten! Eine Hobbydrohne gefährlich nah am Fernsehturm.

© Imago/Christian Spicker

Tagesspiegel Plus

Flugspaß mit Auflagen: Was Drohnen-Besitzer in Berlin beachten müssen

Immer wieder bringen Berliner Drohnenpiloten mit ihrem Hobby sich und andere in Schwierigkeiten. Vor der Fußball-EM 2024 beschafft die Polizei spezielle Abwehrtechnik.

Kurz nach Sonnenaufgang, 215 Meter über der Stadt. Eine Drohne surrt um den Fernsehturm. Noch bevor sich der Pilot am Boden recht über die Luftbilder freuen kann, wird sein Bildschirm schwarz. Nichts geht mehr an der Fernbedienung. Im Funkschatten der Turmkugel hat das Gerät die Verbindung verloren – und schwebt nun führerlos auf Höhe der Besucherplattform. Ein Sicherheitsmechanismus lässt bei Kontaktverlust den Quadrocopter zurückschwenken, doch da steht der Turm – und die Drohne fliegt in gerader Linie auf ihn zu. Zweimal verhindern Sensoren knapp einen Crash, schließlich gelingt das Ausweichmanöver.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true