zum Hauptinhalt
Der ehemalige Flughafen Berlin Tegel.

© Dirk Laubner für den Tagesspiegel

Fluglärm in Berlin-Tegel: Schwarz-Rot will Hubschrauberstaffel an den BER verlegen lassen

Die Hubschrauberstaffel der Bundeswehr ist noch immer am Flughafen Tegel stationiert. Schwarz-Rot will die Hubschrauber jetzt früher an den Flughafen Berlin-Brandenburg verlegen.

Von Amelie Sittenauer

Wegen der Lärmbelastung für Anwohner:innen soll die Hubschrauberstaffel des Bundes schnellstmöglich vom Flughafen Tegel Nord an den Flughafen Berlin-Brandenburg verlegt werden. Dies geht aus einem gemeinsamen Antrag der Fraktionen der CDU und SPD im Berliner Abgeordnetenhaus hervor.

Drei Eurocopter-Hubschrauber sind als Flugbereitschaft der Bundeswehr am militärischen Teil des Tegeler Flughafen stationiert. Dass auf dem Gelände ein Hochsicherheitsbereich betrieben werde, würde zu zusätzlichen Lärmbelastungen der Anwohner:innen führen.

Der Senat werde aufgefordert, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, dass die vollständige Verlegung „so schnell wie möglich erfolgt und abgeschlossen wird“, heißt es in dem Antrag. Bis zum Ende des Jahres solle dem Abgeordnetenhaus über den Fortschritt der Vorbereitungen berichtet werden.

Zukunftspläne für das Tegel-Areal mit Campus, Industriepark und Wohnquartier.

© Grafik: Tsp/Klöpfel | Quelle: Tegel Projekt GmbH

Die Forderung, die Hubschrauberstaffel zu verlegen, begründet die Schwarz-Rote-Koalition mit dem neuen Forschungs- und Industriepark Urban Tech Republic auf dem 500 Hektar großen Areal des ehemaligen Flughafens Tegel. Dort entstehen ein Campus der Berliner Hochschule für Technik für bis zu 5000 Studierende. Außerdem entsteht im Schumacher-Quartier mehr als 9000 Wohnungen, sowie Parkanlagen und Landschaftsräume.

Der Bund hatte ursprünglich geplant, die Hubschrauberstaffel bis 2029 zum BER umzuziehen. „Das ist aus Sicht des Landes Berlin zu spät und behindert die weitere Entwicklung und Nutzung des neuen Quartiers“, heißt es in dem Schreiben vom 29. August der SPD- und CDU-Fraktion. Da am Flughafen BER ausreichend Platz für die Hubschrauberstaffel vorhanden sei, gebe es keinen nachvollziehbaren Grund, warum der Standort in Tegel fortgeführt werde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false