zum Hauptinhalt
ILLUSTRATION - 30.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Polizist steht neben einem Polizeifahrzeug. (zu dpa: «Verdächtige nach Stichattacke auf 21-Jährigen ermittelt») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Marijan Murat

Flasche geworfen und gepöbelt: Betrunkener schlägt Objektschützer in Berlin-Westend ins Gesicht

In der Kirschenallee in Berlin wirft ein 23-Jähriger mit einer Glasflasche und pinkelt gegen einen Zaun. Ein Objektschützer beobachtet das und weist den Betrunkenen zurecht. Dann schlägt dieser zu.

Ein 23-Jähriger hat in der Nacht zu Ostermontag einen Objektschützer der Polizei in Berlin-Westend angegriffen und ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Das gab die Behörde am Montagnachmittag bekannt.

Der Mann soll demnach gegen 3.30 Uhr eine Flasche auf die Kirschenallee geworfen haben. Die Flasche zerbrach. Anschließend sei der 23-Jährige auf das Gebäude des zu schützenden Objekts zugegangenen und habe dabei gepöbelt.

Objektschützer werden von der Polizei eingesetzt, um gefährdete Gebäude wie Synagogen und Botschaften zu bewachen. In der Kirschenallee in Berlin-Westend schützen sie ein Gebäude des türkischen Konsulats. Die Tat habe sich rein zufällig vor der Einrichtung ereignet, sagte eine Polizeisprecherin.

Der Objektschützer habe den Mann bemerkt, der in Richtung des zu schützenden Objekts gegangen und dort gegen den Zaun des Grundstücks gepinkelt habe. Als er ihn darum gebeten habe, dies zu unterlassen, sei er aggressiv geworden. Der betrunkene Mann schlug dem Polizeimitarbeiter mit der Faust ins Gesicht.

Kollegen des Mitarbeiters halfen, den 23-jährigen Angreifer festzuhalten, bis die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen. Bei der Festnahme habe der Mann erheblichen Widerstand geleistet und die Polizisten beleidigt, hieß es weiter. Der Angreifer wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung und einer angeordneten Blutentnahme in Polizeigewahrsam gebracht. Die Objektschützer wurden leicht verletzt, verblieben jedoch im Dienst. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false