zum Hauptinhalt
Frederic Augustin, auf Listenplatz 2 des SPD-Landesverbands für die Europawahl, setzt auf innovativen Wahlkampf.

© Fionn Grosse

Tagesspiegel Plus

Europa-Wahlkampf mit Drei-Euro-Döner: Berliner SPD-Politiker Frederic Augustin will die Gen Z erreichen

Um Stimmen für die Europawahl zu gewinnen, geht der SPD-Politiker Frederic Augustin dahin, wo er seine Wähler vermutet – an den lokalen Dönerstand.

Sonntag, kurz nach 13 Uhr, an der Dönerbude Gel Doy, unweit der U-Bahnstation Seestraße im Wedding, ist der Andrang mäßig: Frederic „Freddy“ Augustin, SPD-Mitglied mit EU-Ambitionen, wirkt trotzdem gut gelaunt. Um ihn herum ein durchmischtes Publikum: eine Gruppe herumhüpfender Kinder, einige ältere Herrschaften und vereinzelte Mitglieder der sogenannten Generation Z.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true