zum Hauptinhalt
Roller und Scooter am Bahnhof Südkreuz

© Tsp/Jörn Hasselmann

Erste „Jelbi“-Station an Berliner Fernbahnhof: E-Scooter und Carsharing nun auch am Südkreuz

Die Deutsche Bahn kooperiert mit der Sharing-Plattform „Jelbi“ der BVG. Am Montag stellte die Bahn den ersten Berliner „Mobility Hub“ am Südkreuz vor.

Am Bahnhof Südkreuz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg können ab sofort Roller, Scooter, Mopeds und Carsharing-Pkw ausgeliehen werden. Die Deutsche Bahn stellte am Montag den ersten „Mobility Hub“ an einem Berliner Fernbahnhof vor. Die Bahn kooperiert mit der Sharing-Plattform „Jelbi“ der BVG, hat also zugunsten der Kunden darauf verzichtet, eine eigene Plattform zu schaffen.

Im April 2019 hatte die BVG begonnen, an ihren Bahnhöfen Ausleihstationen zu schaffen, mittlerweile gibt es berlinweit 80 Stück. Auf der Tempelhofer Seite des Bahnhof Südkreuz stehen nun Roller und Scooter von Lime, Tier und Voi sowie E-Mopeds von Emmy und Felyx. „Eine Reise hört nicht am Bahnsteig auf“, sagte Projektmanager Philipp Henzgen. „Mit dem Mobility Hub ist der Bahnhof Südkreuz noch besser angebunden.“

Allerdings ist die Jelbi-Fläche nicht am Haupteingang, also dem Hildegard-Knef-Platz auf der Schöneberger Seite. Dieser ist deutlich stärker befahren, dort hätte der Aufbau wegen der Abstimmungen mit dem Bezirk deutlich länger gedauert.

Auch das Abstellen von Fahrrädern soll verbessert werden. Die Bahn führe derzeit Gespräche mit der senatseigenen Gesellschaft Infravelo über Verbesserungen an 18 Bahnhöfen. Angedacht sind gesicherte Abstellanlagen, die per App benutzt werden können, keine Parkhäuser.

Seit Jahren kritisieren Radfahrer und Verbände wie der ADFC die chaotische Lage an den meisten Berliner Bahnhöfen. Zwar wird seit etwa 15 Jahren über Parkhäuser an großen Fernbahnhöfen diskutiert, gebaut wurde nichts. In mehreren Brandenburger Städten gibt es bereits Parkhäuser für Räder.

Hier die aktuellen Themen aus dem Tagesspiegel-Newsletter für Tempelhof-Schöneberg

Auf 270.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps - immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es unter kostenlos: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Tänzerin, Schauspielerin, Pfarrerin: Die Dänin Marika David übernimmt die Gemeinde Mariendorf-Süd
  • Ausblick aufs kommende Jahr: Das haben sich Bezirksbürgermeister und Stadträte vorgenommen
  • Umstrittene Handjerystraße: BVV beschließt Fahrradstraße
  • Online-Tagebuch der Johanna-Eck-Schule: Weihnachtsgrüße an das Bezirksamt
  • Rathaus Schöneberg: Turmuhr teils im Dunkeln
  • Gelder vom Bundestag freigegeben: Sechs Millionen Euro für das Kombibad Mariendorf
  • Am Heiligen Abend: Weihnachtssingen vor dem Rathaus Schöneberg
  • …das alles lesen Sie kompakt und gebündelt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false