zum Hauptinhalt
Wieder einer weniger: Brandenburg an der Havel beklagt den Verlust eines bronzenen Waldmopses. Erkennungszeichen: Geweih auf dem Kopf.

© dpa/Soeren Stache

Update

Möglich, aber sinnlos: Bronze-Mops in Loriots Geburtsstadt gestohlen

„Großer kulturhistorischer Schaden“: In Brandenburg an der Havel wurde eine Bronze-Figur gemopst – „eine von 27 ausgewilderten Waldmöpsen“, schreibt die Polizei.

Ein Mops zu Ehren Loriots ist in Brandenburg an der Havel verschwunden - der Geburtsstadt des Humoristen. Die Bronzefigur sei offenbar gewaltsam abmontiert worden, hieß es im Bericht der Polizei am Donnerstag. In der Stadt gibt es eine ganze Reihe von Skulpturen sogenannter Waldmöpse - eine von Loriot erfundene Figur.

Der Mops war das Lieblingstier von Vicco von Bülow alias Loriot (1923 - 2011), der auch für das Zitat bekannt ist: „Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.“ In einem Sketch hatte er einst über den „Wilden Waldmops“ referiert.

Die Skulptur am Katharinenplatz sei bereits seit Samstag (16. Juli) verschwunden, teilte die Polizei nun mit. „Dadurch entstand ein nicht nur hoher Sach-, sondern auch großer kulturhistorischer Schaden.“

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. Für Hinweise, die zum Auffinden der gestohlenen Bronzefigur führen, habe die Stadt Brandenburg an der Havel eine Belohnung von 250 Euro ausgelobt.

„Das geht ans Herz der Brandenburger“

Doch auch am Freitag blieb „Waldmops Nr. 20“ weiter verschwunden: Ein Sprecher der Polizeidirektion West sagte, es seien bisher keine Informationen aus der Bevölkerung eingegangen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Polizei teilte mit, dass es in der Havelstadt immer wieder zu Vandalismus an den Figuren komme. Auch der Diebstahl eines Waldmopses sei nicht neu. Im April 2021 war bereits ein Exemplar entwendet worden. Auch dieser Diebstahl sei bis heute nicht aufgeklärt, sagte der Polizeisprecher.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können.]

Die nun entwendete Figur sei "eine von 27 ausgewilderten Waldmöpsen", die zu Ehren Loriots und anlässlich der Bundesgartenschau im Jahr 2015 aufgestellt worden seien.

Der Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft in Brandenburg an der Havel, Thomas Krüger, sagte der dpa zu dem Diebstahl: „Das geht ans Herz der Brandenburger.“ (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false