zum Hauptinhalt
Menschen genießen vor dem Berliner Fernsehturm einen sonnigen Abend auf dem Drachenberg.

© dpa/Christoph Soeder

Update

Wetter in Berlin und Brandenburg: Bis zu 28 Grad am Wochenende - Waldbrandgefahr steigt

Am Wochenende steigen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg auf bis zu 28 Grad. Damit steigt auch die Waldbrandgefahr wieder.

Der Sommer kommt am Wochenende nach Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Potsdam mitteilte, steigen die Temperaturen am Freitag auf 23 bis 27 sowie am Samstag und Sonntag auf 24 bis 28 Grad.

Am Samstag ist es zunächst noch bewölkt, dann wechseln Sonne und Wolken. Im Norden und Westen Brandenburgs kann es etwas regnen. Der Sonntag wird der Vorhersage zufolge heiter bis wolkig und trocken.

Mit den zu erwartenden hohen Temperaturen am Wochenende nimmt in Brandenburg auch die Gefahr von Waldbränden wieder zu. „Die Lage hat sich in den vergangenen Tagen auch weiterhin nicht entspannt, mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt die Gefahr noch mehr“, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel am Freitag. Er berichtete von aktuell 162 Bränden seit Beginn der Saison.

Waldbrandgefahr steigt

Engel rechnete mit mit weiteren Bränden auf Waldflächen, aber keiner „Extremsituation“. Die Gefahrenstufen werden sich ihm zufolge zwischen 3 und 4 bewegen. Nach Angaben des Umweltministeriums galt am Freitag in den Landkreisen Prignitz und Havelland die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4, in sechs Landkreisen die Stufe 3. Für die übrigen Kreise wurde die Gefahrenstufe 2 ausgegeben.

Die Waldbrandsaison hat 214 Tage. Davon gilt nach Angaben von Engel durchschnittlich an 10 bis 20 Tagen die höchste Gefahrenstufe 5. Die Stufen werden unter anderem anhand von Niederschlag, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Temperatur berechnet. Zwei Waldbrandzentralen in Brandenburg überwachen das Geschehen ab Gefahrenstufe 3. Neben Zossen im Süden gibt es den Standort Eberswalde (Barnim). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false