zum Hauptinhalt
Der neu sanierte Spielplatz in der Kirchgasse in Neukölln

© Bezirksamt Neukölln

Nach dem Vorbild Salvador Dalís: Spielplatz in der Neuköllner Kirchgasse umfangreich saniert

Zerfließende Uhren, Tiere auf Stelzen: Der neue Spielplatz in Rixdorf orientiert sich an der Ästhetik des spanischen Malers. Mitte März wurde er eröffnet.

Vergangenen Freitag wurde der Spielplatz in der Kirchgasse in Rixdorf im Berliner Bezirk Neukölln nach mehrmonatigen Bauarbeiten wieder eröffnet. Kinder erwartet jetzt ein Fantasiereich im Stile des spanischen Malers Salvador Dalí: Da gibt es wilde Tiere, Spielgeräte auf Stelzen und auch ein paar der für Dalís Gemälde typischen zerfließenden Uhren.

Laut Bezirksamt starteten die Arbeiten an dem Spielplatz im September vergangenen Jahres. Er wurde für insgesamt 232.000 Euro saniert und auch teilweise umstrukturiert: Auf einem neu gepflasterten Bereich gibt es jetzt zwei Tischtennisplatten, die sich nicht nur an Kinder richten.

Die Tiere auf dem neuen Spielplatz haben Stelzenbeine.
Die Tiere auf dem neuen Spielplatz haben Stelzenbeine.

© Bezirksamt Neukölln

Alle Spielgeräte wurden durch neue ersetzt. Sie bieten jetzt viele Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. Es gibt eine Schaukel, eine Rutsche, Wackeltiere und -platten sowie zwei Spielhäuser. Außerdem wurden am Eingang des Spielplatzes zwei neue Bäume gepflanzt.

Viele Berliner Spielplätze sind nach speziellen Themen gestaltet. In Neukölln gibt es etwa einen Hexenspielplatz und eine Ritterburg. Für lebhafte Diskussionen sorgte für einigen Jahren der „Ali Baba“-Spielplatz im Kranoldkiez: Kritiker:innen regten sich über den Halbmond auf, der oben auf einem Spielhaus befestigt ist. Sie fürchteten eine vermeintliche „Islamisierung des Abendlandes“ und riefen im Internet dazu auf, das Klettergerüst zu zerstören. Dazu kam es bislang allerdings nie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false