zum Hauptinhalt
Am Weißen See in Berlin-Weißensee.

© picture alliance / dpa / Jörg Carstensen

Mehr Milieuschutz am Weißen See in Berlin: Wo jetzt gegen Verdrängung vorgegangen wird

Wohnen, Mieten und mehr Themen in unserem Newsletter aus dem Bezirk Pankow, den wir soeben gesendet haben. Themenüberblick und Bestellung hier.

Von Christian Hönicke

Das neue Milieuschutzgebiet in Berlin-Weißensee nimmt Formen an. Mehrere tausend Mieterinnen und Mieter unweit des Weißen Sees sollen künftig vor Verdrängung geschützt werden. So sieht es der neueste Plan des Bezirks vor.

Aktuell gibt es 14 Milieuschutzgebiete im Bezirk Pankow - dort sind mietpreistreibende Baumaßnahmen wie die Installation von Aufzügen und Balkonen grundsätzlich untersagt. Bald sollen diese Mechanismen auch Menschen in Weißensee vor dem unfreiwilligen Auszug schützen. Angeregt hatte dies die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) durch einen Beschluss.

Wo genau und ab wann der Schutz künftig gelten soll, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Tagesspiegel-Newsletters für den Bezirk Pankow.

Riesenbaustelle im Mauerpark ist eins der weiteren Newsletter-Themen

Dies und mehr lesen Sie in der Vollversion des Pankow-Newsletters, der ab jetzt zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört.

Weitere Themen aus dem heute gesendeten und für Sie hier sofort bestellbaren Newsletter:

  • Mehr Lärm durch Hubschrauber-Einsätze: Deutliche Zunahme von Helikopterflügen über Pankow - das ist der Grund.
  • Wie lange bleibt die Riesen-Baustelle im Mauerpark? Grün Berlin erklärt, wann die beliebte Rasenfläche endlich wieder nutzbar sein soll.
  • Kampf um das "Tuntenhaus" in Prenzlauer Berg: Berliner Senat äußert sich zu Rettungschancen.
  • Gerangel um Sitzplatzverbot vor Spätis: So viele Geschäfte in Pankow wären von einer verschärften Regelung betroffen.
  • Umstrittene Geflüchtetenunterkunft: Die Ruhe vor dem Sturm an der Kavalierstraße - wann darf die Gesobau loslegen?
  • "Aufstehhilfen" für Senioren oder obdachlosenfeindliche Liege-Sperren: Werden in Pankow künftig flächendeckend Sitzbank-Bügel installiert?
  • "Nicht leichtfertig entschieden": Stadtrat verteidigt Kreuzkröten-Umzug am "Pankower Tor" in benachbarte Laubenkolonie und nennte Details zum Deal mit Investor Krieger.
  • Industrieabgase aus dem Nachbarbezirk belästigen Anwohner: Kommt das Bauverbot auch für Einfamilienhäuser in der Gestankschneise?

Zwölf Bezirke, zwölf Newsletter - jetzt Bestandteil des Abonnements Tagesspiegel Plus (T+). Bitte hier entlang zum Spezialangebot.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false