zum Hauptinhalt
Die Chemie-Industrie klagt über hohe Energiepreise.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

„Überall nur schlechte Stimmung“: Die trüben Aussichten der Berliner Wirtschaft – und zwei Lichtblicke

Inflation, Kriege, teure Energiepreise: Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg blicken lethargisch auf das Jahr 2024. Doch zwei Faktoren könnten der Region zu Wachstum verhelfen.

Das graue Schneematschwetter am Dienstagmorgen fügt sich perfekt ein in die Rede des Hauptgeschäftsführers der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Oder ist es umgekehrt? Je länger Alexander Schirp ausführt, was die Wirtschaft im Jahr 2024 zu erwarten hat, desto länger werden die Gesichter der Anwesenden. Es scheint, vor dem Konferenzraum in Charlottenburg ziehen sogar noch ein paar graue Wolken mehr auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true