zum Hauptinhalt
Sebastian Stietzel, der Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK Berlin), im Gespräch im Juli 2023.

© Philipp Arnoldt Photography/IHK Berlin

Tagesspiegel Plus

Präsident der Industrie- und Handelskammer: „Berlin sollte als Weltmetropole keine Angst haben“

Sebastian Stietzel ist seit einem Jahr Präsident der Berliner IHK. Im Interview spricht er über Kai Wegners Motivationssprüche, stornierte Fahrradwege und sein privates Cannabis-Geschäft.

Herr Stietzel, beim Sommerfest Ihrer Kammer am Montag verkündete der Regierende Bürgermeister sein neues Motto: „Machen ist wie wollen, nur krasser“. Ein Schlager-Titel?
Meine Assoziation ist eher Fitnessstudio! Ich glaube, Kai Wegner meinte, was die IHK schon seit Jahren fordert: Wir haben lang genug nachgedacht, was man machen könnte, machen sollte. In Berlin sind viele Konzeptpapiere geschrieben worden. Ich freue mich, dass der Regierende die kurze Zeit, die er in dieser Legislatur hat, mit Machen verbringen will. Unter welchem Slogan er das tut, ist am Ende egal.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true