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Telefonische Auskünfte mit echten Personen kosten Geld. KI-Software soll diese Aufgaben übernehmen. Menschen blieben die komplexen Anfragen.

© picture-alliance/ dpa / dpa/Oliver Berg

Tagesspiegel Plus

KI fürs Callcenter: Berliner Start-up will Hotlines weniger nervig machen

Das junge Berliner Unternehmen Parloa Anrufe unterstützt die Betreiber von Telefonhotlines mit einer neuartigen Software. Jetzt stellen Investoren aus den USA umgerechnet fast 62 Millionen Euro bereit.

| Update:

Oft sind es kleine, unscheinbare Entscheidungen, die große Auswirkungen auf das weitere Leben haben. Bei Malte Kosub war es die Teilnahme an einem Unternehmerforum der Stiftung der deutschen Wirtschaft. Tausende Dinge hatte er im Kopf, die Reise wollte er daher absagen, erst in letzter Minute entschloss er sich, doch nach Berlin zu fahren. Dort lernte er Stefan Ostwald kennen und beide diskutierten angeregt über Alexa, den Google Assistent und Siri, die Sprachassistenten waren vor sieben Jahren gerade das neue, große Ding.

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