zum Hauptinhalt
Bettina Jarasch (Grüne), Franziska Giffey (SPD) und Kai Wegner (CDU) liefern sich einen Dreikampf um das Rote Rathaus.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Schneider | Tagesspiegel/Mario Heller, imago images (2)

Tagesspiegel Plus Update

So geht es nach dem Dreikampf weiter: Warum die CDU die Berlin-Wahl gewonnen hat – und Giffey trotzdem hoffen kann

Eine CDU-Mehrheit war 20 Jahre lang in Berlin fast undenkbar. Nun profitierte sie von den vielen Dysfunktionalitäten in der Stadt. Die Wahlanalyse.

Kai Wegner schaut, als könne er es selbst nicht wirklich glauben. 28 Prozent zeigt die erste Prognose um 18 Uhr für seine CDU an, für ihn. Tosender Applaus bei den Anhängern im Berliner Abgeordnetenhaus. Um kurz nach 18 Uhr tritt der Spitzenkandidat auf das Podium. Jubel, Klatschen und Pfeifen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true