Tesla baut E-Autos. Ansonsten wirft das Gebaren des Konzerns aber Fragen auf. Viele Nachhaltigkeitsindizes streichen den Autobauer aus ihrem Portfolio.
Henrik Mortsiefer
Volatile Lieferketten und Chinas Lockdown machen dem weltweit größten Autozulieferer zu schaffen. Konzernchef Stefan Hartung lobt politische Entscheidungen.
Lockdowns in China und der Ukraine-Krieg machen dem weltgrößten Autozulieferer zu schaffen. Die Regierung reagiere richtig, sagt Konzernchef Stefan Hartung.
In einem internen Regierungs-Gutachten ist von hohen Zuschüssen die Rede. Ob Kunden wirklich damit rechnen können, hängt von vielen Faktoren ab.
Verkehrsminister Wissing macht schon wieder sein Ding – so kommt die Verkehrswende nie in Gang. Ein Kommentar.
BMW und Mercedes verkaufen ihr defizitäres Gemeinschaftsunternehmen Share-Now an die Opel-Mutter Stellantis. War es das mit Carsharing?
Der neue Betreiber von „Share now“ passt besser zum Geschäft – und denkt schon weiter. Davon können Kunden und Umwelt profitieren. Ein Kommentar.
Tesla bringt nicht nur die Konkurrenz auf Trab. Ein Kommentar.
Bis zum 1. März müssen sich Firmen und Verbände ins Lobbyregister des Bundestags eintragen. Der VW-Konzern tritt dabei in Mannschaftsstärke auf.
VW beteuert, an der Unterdrückung der Uiguren in China nicht beteiligt zu sein. Doch in Berlin und Brüssel will man es jetzt genauer wissen.
Immer wieder heißt es, viele Bürger seien bereit, vom Auto auf Fahrrad und ÖPNV umzusteigen. Eine Tagesspiegel-Umfrage zeigt ein anderes Bild. Die Verkaufszahlen ebenfalls.
Mit der Absage an strombasierte Kraftstoffe für Pkw brachte der Verkehrsminister den Automobilverband VDA gegen sich auf. Im Bundestag ruderte er dann zurück.
In der ersten Coronawelle taten sich Spediteure und Logistiker zusammen, um Supermärkte und Unternehmen zu beliefern. Nun erwägen sie eine Neuauflage des „Pakts zur Versorgung Deutschlands“
VW-Chef Herbert Diess bekommt seine letzte Chance als Treiber des Wandels. Doch sein Tatendrang kollidiert regelmäßig mit seinem übergroßen Ego. Ein Kommentar.
Herbert Diess bleibt Volkswagen-Chef: VW bemüht sich nach Chaostagen um ein Bild der Geschlossenheit
Der Spitzenmann des Wolfsburger Autokonzerns kann sich im Machtkampf durchsetzen – doch er muss Verantwortung abgeben.
Der Aufsichtsrat stellt die Führung des größten Autoherstellers neu auf. Die Vorbehalte gegen den Vorstandsvorsitzenden Diess sind nicht ausgeräumt.
Ein neues Werk soll helfen, sich nicht von Tesla überholen zu lassen. Der VW-Chef sagt, das sichert die Jobs der Zukunft. Doch die Beschäftigten fürchten jetzt um ihre Arbeitsplätze.
Die Mischung aus Verbrenner und Stromer ist beliebt - gerade als Dienstwagen. Doch bald könnte es mit den Zuschüssen und Vorteilen vorbei sein.
Die gestörte Kommunikation zwischen Betriebsrat und Vorstandschef blockiert den mitbestimmten VW-Konzern. Dahinter stehen aber größere Fragen. Ein Kommentar.
Mit einem Forderungskatalog bringt sich Volkswagen in die Verhandlungen der Ampel-Koalitionäre ein. Was der Autobauer von einer neuen Bundesregierung erwartet.
Ärger in Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess hat den Aufsichtsrat mit einer Aussage in Aufruhr versetzt. VW soll produktiver und kostengünstiger werden.
Die Aktionäre billigen die Aufspaltung: Daimler besteht künftig aus der Pkw-Sparte Mercedes-Benz sowie Daimler Trucks.
Wie geht es weiter beim Thema Auto? Und beim Klimaschutz? In den Wahlprogrammen der Parteien wird viel gefordert. Ein Überblick.
Warum kommt der erste elektrische Kleinwagen von VW erst in vier Jahren auf den Markt? Wie steht Volkswagen zu Tempo 30 in Innenstädten? Ralf Brandstätter nimmt Stellung.