zum Hauptinhalt

Christoph Zempel

Nachrichtenredakteur

Christoph Zempel ist Redakteur im Newsroom des Tagesspiegels. Zuvor arbeitete er knapp zwei Jahre lang im Ressort Berlin/Brandenburg. Von 2019 bis 2021 war er im Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerkes Deutschland (RND) tätig.

Aktuelle Artikel

Eine Szene des Kinofilms „Une Jeunesse Allemande - Eine deutsche Jugend“ zeigt Ulrike Meinhof in der Talk-Runde „Die ausgehöhlte Autorität“.

Spektakulär befreien Ulrike Meinhof und Mitstreiter 1970 Andreas Baader. Es ist die Geburtsstunde der RAF – und für die bekannte Kolumnistin ein fataler Schritt Richtung Terror.

Von Christoph Zempel
Gianluca Grimalda während seines Aufenthalts in Bougainville.

Nachdem er aus Gewissensgründen nicht fliegen wollte, entließ das Kieler Institut für Weltwirtschaft den Wissenschaftler Gianluca Grimalda. Dessen Klage wies ein Gericht nun ab.

Von Christoph Zempel
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny soll gestorben sein.

Nawalnys Tod sorgt für Erschütterung. Er war der bedeutendste russische Oppositionelle der jüngeren Geschichte. Eine Chronik seines politischen Lebens.

Von Christoph Zempel
Polizisten nehmen Frauen bei einem Protest gegen die Ergebnisse der belarussischen Präsidentenwahl fest. (Archivfoto)

Ständig Festnahmen und die Zivilgesellschaft weitgehend zerstört: Seit den Protesten 2020 hat sich das Regime in Belarus weiter radikalisiert – doch kaum jemand schaut noch hin.

Von Christoph Zempel
Fast hundert Demonstranten versammelten sich vor dem State Capitol, um Gouverneur Ivey aufzufordern, die Hinrichtung zu stoppen. Vergeblich.

Erstmals ist in den USA ein Mensch mit Stickstoff exekutiert worden. Der Staat Alabama sprach von der „vielleicht humansten Hinrichtungsmethode“. Menschenrechtsexperten widersprechen vehement.

Von Christoph Zempel
Polizisten stehen am Rand des Dorfes Yablonovo in der Nähe der Absturzstelle.

Nach dem Absturz eines russischen Transportflugzeugs gibt es kaum unabhängige Informationen. Militärexperte Nico Lange erklärt, warum er Moskaus Version für Desinformation hält.

Von Christoph Zempel
Maria (l) und Janie (r) Frómeta Compte, Töchter des inhaftierten Deutsch-Kubaners Luis Frómeta Compte, und dessen Ehefrau Silke Frómeta Compte bei einer Kundgebung im Dresdner Alaunpark.

Zu 15 Jahren Haft hat Havannas Justiz den Deutsch-Kubaner 2021 verurteilt – für das Filmen von Protesten. Doch im Gefängnis ist er in Lebensgefahr. Warum bekommt die Bundesregierung ihn nicht frei?

Von Christoph Zempel
Einen Tag nach einer Anschlagsdrohung am Bielefelder Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr (Archivbild) am 2. Weihnachtstag ohne Einschränkungen angelaufen. 

Mehrere Stunden lang war der Hauptbahnhof in Bielefeld am Montag abgesperrt. Ein Anrufer hatte mit einem Anschlag gedroht. Nun läuft der Reiseverkehr ohne Einschränkungen.

Von Christoph Zempel
Rauch steigt nach israelischen Angriffen über Chan Junis auf.

Seit kurzem führt die Eliteeinheit den Kampf gegen die Hamas im Süden Gazas an. Was macht sie aus und wie kommt Israel voran? Ein Militäranalyst schätzt die Lage ein.

Von Christoph Zempel
Menschen laufen an einem Zara-Geschäft in Barcelona vorbei.

Mit einer neuen Werbekampagne hat sich der Modegigant Zara großen Ärger eingehandelt. Nachdem es massenhaft Boykottaufrufe gab, sprach das Unternehmen nun von einem Missverständnis.

Von Christoph Zempel
Parfum-Influencer Jeremy Fragrance.

Normalerweise nutzt Jeremy Fragrance seine Reichweite, um für Parfums zu werben. Nun aber preist er auf einer Gala die Arbeit von Rechtsextremen an. Das bleibt nicht ohne Folgen.

Von Christoph Zempel
Amit Shani ist zurück bei seiner Familie.

Seine Familie in Israel wie in Berlin war in größter Sorge, nachdem Amit Shani im Oktober von der Hamas entführt worden war. In der vergangenen Nacht ist der 16-Jährige freigekommen.

Von Christoph Zempel
Dalal Al-H. und Akram T. nach der Aussprache im Bundestag.

Im Januar erkannte der Bundestag den Genozid des IS an den Eziden im Nordirak an. Die Lage dort ist weiter unsicher. Trotzdem schieben viele Bundesländer Eziden ab. Was Betroffene erleben.

Von Christoph Zempel
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Rund drei Wochen nach Beginn der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen meldet die Armee täglich Fortschritte. Das primäre Ziel aber ist nicht erreicht.

Von Christoph Zempel
Der Parkplatz des Al-Ahli-Krankenhauses in Gaza nach dem Raketeneinschlag

Die Hamas hatte, ohne Belege zu liefern, Israel die Schuld zugesprochen. Videoanalysen und Geheimdienste hingegen kommen zu dem Schluss, dass es sich wohl um eine palästinensische Rakete handelte.

Von
  • Christoph Zempel
  • Christopher Stolz
Ein Mädchen geht in Gaza-Stadt am 18. Oktober 2023 in der Nähe des Al-Ahli-Krankenhauses spazieren.

Inzwischen liegen mehrere Untersuchungen zum Raketeneinschlag ins Al-Ahli-Krankenhaus vor. Sie deuten alle darauf hin, dass es sich um eine fehlgeleitete Rakete von Hamas-Verbündeten handelte.

Von
  • Christoph Zempel
  • Benjamin Reuter
  • Miriam Rathje
Raketeneinschlag im Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza

Nach dem Raketeneinschlag vor einem Krankenhaus in Gaza läuft die Suche nach dem Urheber. Mehrere Spezialisten kommen zu einem klaren Ergebnis.

Von Christoph Zempel
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt neben Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, an einer Pressebegegnung nach dem Gespräch teil.

Die Angehörigen der deutschen Hamas-Geiseln haben „höchste Erwartungen“ an Bundeskanzler Scholz. Nach einem Treffen in Tel Aviv hoffen sie weiterhin auf die Freilassung ihrer Angehörigen.

Von Christoph Zempel
Amit Shani ist unter den Entführten der Hamas. Er ist verwandt mit einem Berliner Musikerpaar.

Beim Angriff der Hamas in Israel vor einer Woche ist der 15-jährige Amit Shani entführt worden. Seine Familie in Israel und Berlin ist in größter Sorge.

Von Christoph Zempel
Israelische Soldaten tragen im Kibbuz Kfar Aza nach dem Massaker der Hamas eine Leiche weg.

Seit Tagen gibt es Berichte, wonach Hamas-Terroristen auf grauenhafte Weise Israelis umgebracht haben. Stimmt das? Ein Faktencheck.

Von Christoph Zempel
SPD-General Kevin Kühnert legt sich mit CDU-Chef Friedrich Merz an.

Der CDU-Chef hatte sinngemäß gesagt, dass es sich mehr lohne, staatliche Transferleistungen zu beziehen, als arbeiten zu gehen. Der SPD-Generalsekretär sieht darin eine Grenzüberschreitung.

Von Christoph Zempel
Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vor Beginn der Sondersitzung zum Flugblatt-Skandal.

Nach der Sondersitzung steht fest: Aiwanger hat keine Fragen zur Flugblatt-Affäre beantwortet. SPD, Grüne und FDP übten scharfe Kritik. Die AfD solidarisierte sich mit dem Wirtschaftsminister.

Von Christoph Zempel
Joe Biden (l.-r.), Präsident der USA, und Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär, begrüßen Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, beim Nato-Ukraine-Treffen während des Nato-Gipfels. (Archivfoto)

Die Meldungen zu den Aussichten der ukrainischen Gegenoffensive waren zuletzt widersprüchlich. Ein Militärstratege erklärt nun, was der Westen tun müsste, um die Ukraine besser zu unterstützen.

Von Christoph Zempel
Im kleinen Dorf Schmerwitz entsteht ein „House of critical voices“ nach dem Vorbild einer solchen Einrichtung in Paris. Dort sollen ausländische Journalistinnen und Journalisten eine sichere Arbeitsstätte bekommen.

Das nur 317 Einwohner umfassende Dorf Schmerwitz soll Herberge für Medien- und Kulturschaffende im Exil werden – ab kommenden Oktober. Doch der Weg dahin war nicht ohne Hürden.

Von Christoph Zempel