zum Hauptinhalt

Klimaforschung: Erderwärmung fällt nicht aus

Trotzt Stagnation des globalen Temperaturanstiegs sehen Klimaforscher die Erderwärmung nicht als gestoppt. Sie suchen nun nach einem einheitlichen Ansatz, um die Folgen der Erwärmung zu erfassen.

Dass die Erde sich erwärmt und dass der Mensch eine Rolle dabei spielt, sei für die Forschung mittlerweile eindeutig geklärt. Mit diesen Worten hatte der Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber, die internationale Tagung „Impacts World 2013“ am Montag in Potsdam eröffnet. Gerade in diesen Tagen aber war eine Studie von Forschern um Alexander Otto der Universität Oxford erschienen, welche die bis 2100 erwartete globale Erwärmung um rund ein Grad auf 1,2 bis 3,9 Grad herunterkorrigierte. Seit 1998 ist der Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur verlangsamt, sie verharrt seitdem auf hohem Niveau (0,6 Grad über Durchschnitt) – obwohl die Konzentration das Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre mittlerweile einen Rekordwert angenommen hat. Ist die Erderwärmung vielleicht sogar gestoppt?

Lesen Sie den ganzen Text in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

„Es gibt keinen Grund, die globale Erwärmung für beendet zu erklären“, sagte PIK-Chef Schellnhuber auf Nachfrage der PNN. Die Oxford-Studie, die von ehemaligen PIK-Forschern erstellt wurde, zeige eindeutig, dass die langfristigen Projektionen bestätigt werden. „Das große Bild wird dadurch nicht verändert“, so der Physiker. Zudem müsse man beachten, was sich seit 1998 im Klimasystem abgespielt habe. Seit dem damaligen großen El-Niño-Ereignis zum Jahreswechsel 1997/98 habe sich die globale Erwärmung an der Erdoberfläche verlangsamt. Nach wie vor verbleibe aber mehr Energie in der Atmosphäre, als wieder hinausstrahle. Analysen hätten nun gezeigt, dass die meiste Energie momentan in die tieferen Schichten der Ozeane wandere. „Was wir nun sehen, ist eine Art Anreicherung der tieferen Ozeanschichten mit der überschüssigen Wärme“, erklärte Schellnhuber. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, werde sich wieder die Oberfläche erwärmen. „Und zwar schneller als zuvor.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false