zum Hauptinhalt
Geflüchtete im September 2015 vor einem Zelt zur Erstaufnahme am Bahnhof in Eisenhüttenstadt.

© Bernd Settnik/dpa

Flucht über deutsch-polnische Grenze: 75 Iraker ohne Einreisepapiere in Brandenburg angekommen

75 illegal eingereiste Iraker wurden am Montag an verschiedenen Stellen in Brandenburg entdeckt, darunter zahlreiche Kinder. Sie kamen vermutlich über die polnische Grenze.

75 illegal eingereiste Menschen aus dem Irak sind am Montag an verschiedenen Orten in Brandenburg von der Polizei entdeckt worden. Am Montagabend spürte die Bundespolizei am Ortsausgang von Tantow (Landkreis Uckermark) 41 Personen durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers auf, wie die Bundespolizeidirektion Berlin-Brandenburg am Dienstag mitteilte. Ein Zeuge habe über eine größere Gruppe in einem Waldstück informiert. 

Zunächst konnten zwei irakische Männer kontrolliert werden, die unerlaubt eingereist waren. Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurden nach den Angaben dann 28 weitere Männer, neun Frauen sowie zwei Kinder gesichtet. Die Migranten gaben an, Schleuser hätten sie an die deutsch-polnische Grenze gebracht. Von dort seien sie zu Fuß nach Deutschland gelangt. Sie wurden an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Eisenhüttenstadt übergeben.

Zuvor hatten Polizisten am Montagvormittag im Süden Brandenburgs 34 irakische Staatsangehörige entdeckt: zunächst 23 Menschen in einem Garagenkomplex in Vetschau/Spreewald (Oberspreewald-Lausitz), rund anderthalb Stunden später nach einem Zeugenhinweis elf weitere Personen in einem Waldstück bei Groß Schacksdorf-Simmersdorf (Spree-Neiße). Das geht aus einer weiteren Mitteilung der Bundespolizeidirektion hervor. Den Gruppen gehörten demnach insgesamt 16 Kinder und Jugendliche an. Sie alle kamen laut Mitteilung ebenfalls nach Eisenhüttenstadt.

Unklar war zunächst, wie die 34 Iraker Vetschau im Spreewald und Groß Schacksdorf-Simmersdorf erreicht hatten. Die Bundespolizei sprach von mutmaßlichen Schleusungen. Um die Gruppe in Vetschau/Spreewald kümmerten sich Rettungskräfte, weil einige Migranten über gesundheitliche Probleme klagten. Niemand aus der Gruppe habe über Dokumente für einen legalen Aufenthalt verfügt, hieß es.

Am vergangenen Wochenende waren an der deutsch-polnischen Grenze in Brandenburg nach Angaben der Bundespolizei 251 unerlaubte Grenzübertritte festgestellt worden. Die Menschen kamen von Belarus über Litauen und Polen. (dpa)

Zur Startseite