zum Hauptinhalt
Thema

Verkehr

Saskia Ludwig wünscht sich für Golm eine Seilbahn wie die in Boliviens Hauptstadt La Paz.

Sie versucht es erneut: Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig (CDU) hat sich erneut für ihre Idee ausgesprochen, in Potsdam eine Seilbahn zu bauen. Als Argument führt sie die Schließung des Restaurants "Speckers Landhaus" an. 

Von Marco Zschieck
Der Container des Lkw wird geborgen.

Wegen eines Lkw-Unfalls war die Zeppelinstraße am Montagmorgen mehrere Stunden gesperrt. Beim Abbiegen ist ein 35-jähriger Fahrer mit seinem Fahrzeug umgekippt und wurde leicht verletzt.

Von
  • Valerie Barsig
  • Hajo von Cölln
Seit dem Sommer wird in Wusterhausen ein autonomer Bus getestet. Er ist auf einer vorgegebenen Route durch die Stadt unterwegs. Im mittelmärkischen Pilotprojekt soll der Bus seine Strecke selbst berechnen, dafür braucht es aber 5G.

Geht es nach dem Landkreis, sollen die Bewohner zwischen Bad Belzig und Wiesenburg Minibusse ohne Fahrer bald per App Minibusse rufen können - falls sich jemand findet, der in der Region ein 5G-Netz betreiben kann.

Von Enrico Bellin

Wie kann die Teilnahme von E-Scootern am Verkehr und auch ihr Parken so geregelt werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht betroffen sind? Die Stadtverwaltung setzt auf Freiwilligkeit. Ihr bleibt auch nichts anderes übrig. 

Von Henri Kramer
Die Bauarbeiten in Teltow.

Nach einem Dreivierteljahr Bauzeit soll die Umgehungsstraße zum Jahresende befahrbar sein. Zunächst war der Termin für Oktober angesetzt gewesen. 

Von Enrico Bellin
Die Potsdamer Seilfähre zwischen dem Kiewitt und Hermannswerder.

Zwischen Hermannswerder und dem Kiewitt fährt ab Donnerstag eine Woche keine Fähre mehr. Eine neue Fähre ist vom Verkehrsbetrieb derzeit nicht vorgesehen.

Von
  • Peer Straube
  • Henri Kramer
Das Autobahndreieck Potsdam.

Auf der Baustelle der A10 zwischen den Dreiecken Nuthetal und Potsdam werden in den kommenden Tagen mehrmals Fahrspuren gesperrt.

Von Enrico Bellin