zum Hauptinhalt
Thema

Turbine Potsdam

In der MBS-Arena ist am Wochenende eine Menge los.

Es ist eine Seltenheit: Gleich drei Potsdamer Publikumsmagnete bestreiten am selben Tag Heimspiele. SC-Volleyballerinnen, Turbine-Fußballerinnen und VfL-Handballer sind im Einsatz. Was das mit einem Konzert zu tun hat. 

Von Tobias Gutsche
Voll dabei. Sven Thoß coacht Cloppenburg seit diesem Sommer.

Der Potsdamer Sven Thoß ist Fußballtrainer-Weltenbummler. Nach vielen Stationen - zuletzt sogar in China - ist er nun Coach des Frauenfußball-Zweitligisten BV Cloppenburg, mit dem er bei Turbine Potsdam II antritt. Seinen Club plagen große Sorgen. 

Von Sebastian Schlichting
Befreiung. Turbine-Verteidigerin Sara Agrez jubelt über ihren Treffer. In der linken Hand trägt sie die Gesichtsmaske. 

Nach zuvor vier Pleiten in Folge hat Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam knapp gegen Beyer Leverkusen gewonnen. Die Siegtorschützin trotzte dabei einem Handicap. Ihr Team nutzte einen großen Vorteil kaum und hatte auch durchaus Dusel. 

Von Tobias Gutsche
Sie kämpfen, aber siegen nicht. Turbine-Kapitänin Sarah Zadrazil (l.) verlor zuletzt gegen Lina Magulls FC Bayern München. 

Mit dem jüngsten Team der Frauenfußball-Bundesliga und vielen Verletzten erlebt Turbine Potsdam derzeit einen historischen Negativlauf. Im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen steht das Team unter Erfolgsdruck.

Von Tobias Gutsche
Es brennt. Gegen Bayern geriet Turbine durch einen Doppelschlag binnen zwei Minuten auf die Verliererstraße.

In der Frauenfußball-Bundesliga hat Turbine Potsdam auch beim Deutschen Vizemeister FC Bayern München verloren. Chancen für ein besseres Resultat ließen die Potsdamerinenn aus und sehen sich mit weiter wachsenden Verletzungssorgen konfrontiert.

Von Peter Könnicke
Volltreffer. Neuzugang Anna Gerhardt erzielte den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.

Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam hat ein junges und unerfahrenes Team wie lange nicht mehr. Beim Testspielsieg gegen Schwedens Rekordmeister FC Rosengård präsentierte es vor Vereinslegenden seine Qualitäten.

Von Tobias Gutsche
Zurück aufs Feld. Matthias Rudolph bittet sein Team wieder zum Training.

Turbine Potsdam steht vor dem Trainingsauftakt. In der Saisonvorbereitung absolviert der Potsdamer Frauenfußball-Bundesligist zahlreiche Testspiele. Die Gegner: Kreisklasse-Männer, über U15-Junioren bis zu Frauen-Meistern anderer Länder. 

Von Tobias Gutsche