zum Hauptinhalt
Turbine Potsdam

© Jan Kuppert

Thema

Turbine Potsdam

Turbine Potsdam ist eine Instanz des Frauenfußballs. Der Traditionsverein holte je sechs Meistertitel in der DDR und Bundesrepublik, drei Triumphe im DFB-Pokal sowie zweimal den Europacup. Außerdem ist Turbine deutscher B-Juniorinnen-Rekordmeister. 

Aktuelle Artikel

Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Turbines Kapitänin Jennifer Cramer (Mi.) hat viel vor in der Rückrunde.

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam stehen auf Rang zwei der Zweiten Bundesliga. Das Team hat sich in der Hinrunde besonders in einer Kategorie hervorgetan. Diese Stärke reicht aber womöglich nicht für den Aufstieg.

Von Daniel Goldstein
Seit dieser Saison spielt Sophie Weidauer bei Werder Bremen. Bisher hat sie sechs Bundesligatore für Werder erzielt.

Schon im Alter von zwölf Jahren verließ Sophie Weidauer ihre sächsische Heimat, um es in die Bundesliga zu schaffen. Das gelang ihr bei Turbine. Nun sorgt sie bei Werder Bremen für Furore.

Von Petra Philippsen
ARCHIV - 27.08.2023, Brandenburg, Potsdam: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, schaut sich zusammen mit Karsten Ritter-Lang, Präsident des FFC Turbine Potsdam, das Frauenfußballspiel von Turbine Potsdam gegen Carl Zeiss Jena an. Der Präsident sieht die laufende Saison als gesichert an. (zu dpa: «Saison von Turbine Potsdam gesichert - Kritik an Landeshauptstadt») Foto: Michael Bahlo/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Fußball-Zweitligist Turbine Potsdam beendet die Saison ohne finanzielle Probleme – aus eigener Kraft, wie Präsident Karsten Ritter-Lang betont.

Die Spielerinnen von Potsdam im gemeinsamen Kreis. Gegen Wolfsburg wird es auch auf den Teamgeist ankommen.

Mit zahlreichen Meisterschaften und Champions-League-Titeln gehören Potsdam und Wolfsburg zu den erfolgreichsten Klubs Deutschlands. Doch die Entwicklung der beiden Aushängeschilder des Frauenfußballs hätte in den letzten Jahren kaum konträrer sein können.

Von Julie Klostermann
Turbines Viktoria Schwalm (l.) im Testspiel gegen den 1. FC Union.

Nach dem Abstieg steckt das Team sportlich noch voll im Umbruch. Zudem steht der Verein nach dem Verlust des Hauptsponsors vor wirtschaftlichen Problemen.

Von Benedikt Paetzholdt
Potsdam, 15.08.2023 / Lokales /
Karsten Ritter-Lang, Präsident, 1. FFC Turbine Potsdam,
Foto: Ottmar Winter PNN

Ein Jahr vor der Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Karsten Ritter-Lang, Präsident des 1. FFC Turbine Potsdam

Der Kontrast zwischen Bayern und Potsdam könnte größer nicht sein. Zugleich ist er sinnbildlich für einen Wandel, der sich im Frauenfußball gerade im Vollsprint vollzieht.

Nie war Frauenfußball spannender als vor der WM. Spitzenvereine wie der FC Bayern sehen die Kickerinnen als Wirtschaftsfaktor – und ein Start-up will die Ligen aufmischen.

Von
  • Anna Gauto
  • Teresa Stiens
Giulia Gwinn fällt auch für die kommende WM mit einem Kreuzbandriss aus.

Alexia Putellas, Vivianne Miedema oder Beth Mead. Fußballerinnen sind auffällig oft von Kreuzbandrissen betroffen. Ein Experte erklärt die Gründe und wie versucht wird, dem entgegenzusteuern.

Von Julie Klostermann
Die Zeit, in der Turbine Meisterschaften feiern konnte, liegt weit zurück.

Nach 26 Jahren verabschiedet sich der Fußballverein aus der Ersten Liga. Eine Zeit, die für die Spielerinnen durch sportliche Erfolge geprägt war und nun ein bitteres Ende nimmt. Aber woran scheiterte es?

Von
  • Inga Hofmann
  • Charlotte Bruch
Potsdams Pauline Deutsch (r.) im Zweikampf mit Wolfsburgs Jule Brand.

Am Freitag treffen mit Wolfsburg und Potsdam zwei klangvolle Namen der Bundesliga aufeinander. Was vor wenigen Jahren noch ein absolutes Topspiel war, heißt nun Erster gegen Letzter.

Von Julie Klostermann
Turbines Amber Barrett versuchte gegen Bremen alles, agierte am Ende aber auch zu ungefährlich.

Am Mittwochabend musste sich Turbine Potsdam gegen die direkte Konkurrenz geschlagen geben. Rechnerisch ist der Klassenerhalt noch möglich, doch dieser würde immer mehr an ein Wunder grenzen.

Von Charlotte Bruch
Turbine Potsdam befindet sich im Abstiegskampf.

Nach Angaben des akut abstiegsgefährdeten Clubs bat Weigang um die sofortige Aufhebung seines Vertrages. Erst im November hatte er die Mannschaft übernommen.