zum Hauptinhalt
Hans-Otto-Theater Potsdam (klaer)

© Andreas Klaer

Thema

Theater

Potsdam hat mit dem 2006 neu errichteten Hans Otto Theater nicht nur ein stattliches Stadttheater, sondern verfügt über eine lebendige, ständig wachsende freie Szene. Einmal im Jahr kommen freie Theatermacher aus aller Welt beim Festival Unidram zusammen. Hier finden Sie aktuelle Stückkritiken ebenso wie Porträts von Theatermachern.

Aktuelle Artikel

English Drama Group- Premiere „Stolz und Vorurteil“ in der Universität Potsdam.

Mit „Pride and Prejudice“ wagt sich die „English Drama Group“ an einen klassischen Roman. Seit 30 Jahren gibt es die Theatergruppe, die mittlerweile von Studierenden geführt wird.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bettina Jahnke ist seit 2018 Intendantin des Hans Otto Theaters.

Das Potsdamer Theater bringt die Correctiv-Recherche zu dem rechten Treffen in der Villa Adlon auf die Bühne. Was Bettina Jahnke damit erreichen will.

Von Lena Schneider
„Mütter!“ von Anna-Elisabeth Frick ist wieder am 18. und 27. Januar in der Reithalle des Hans Otto Theaters zu sehen.

Rund 40 Frauen hat Regisseurin Anna-Elisabeth Frick zum Thema Mutterschaft befragt und daraus einen Theaterabend gemacht. Vergnüglich und lehrreich, auch wenn er nicht ganz abhebt.

Von Lena Schneider
Anwalt, Potsdamer, Vereinsgründer. Wilhelm Nordemann (1934-2024).

Der Urheberrechtsexperte gründete 1996 den Förderverein des Hans Otto Theaters. Kurz vor seinem 90. Geburtstag ist er in Potsdam verstorben.

Von Lena Schneider
Amedeo Modigliani, Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917, Nahmad Collection © Nahmad Collection
Pressefoto

Neues Jahr, neuer Veranstaltungskalender: In Potsdam reiht sich ein kulturelles Highlight an das Nächste. Von Fotografie, zu Literatur bis hin zum Tanz – 2024 hat einiges zu bieten.

Von Lena Schneider
Kindermusiktheater Buntspecht „Zauberlehrling gesucht“ im Treffpunkt Freizeit, Potsdam 02.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Das Kindermusiktheater Buntspecht feierte in Potsdam im Treffpunkt Freizeit die Premiere des Weihnachtsmusicals „Zauberlehrling gesucht“. Die Aufführung läuft bis zum 13. Dezember.

Von Astrid Priebs-Tröger
 Lesung "Scenic Reading" in Potsdam

Zum zehnten Mal lädt die Filmuniversität Babelsberg zum „Scenic Reading“ ein. Drei Absolventen präsentieren ihre Drehbücher in einer Mischung aus Lesung und Theater.

Von Alicia Rust
Festival Unidram 2023 in Potsdam.

Von 7. bis 11. November öffnet das Potsdamer Theaterfestival Unidram wieder seine Pforten. Es gibt prominenten Besuch aus Frankreich – und mehrere Glücksbringer.

Von Lena Schneider
Inszenierung "Dädalus und Ikarus" Poetenpack Potsdam

Das Potsdamer Poetenpack bringt „Dädalus und Ikarus“ von Dario Fo auf die Bühne in der Zimmerstraße. Mit antiken Heldengestalten haben sie nichts gemein.

Von Astrid Priebs-Tröger
Das Kabarett am Obelisk in Potsdam besteht seit 45 Jahren. Das Galeristenpaar Ursula und Rainer Sperl sind Zeitzeugen der Anfangsjahre und besuchen den ehemaligen Saal des Kabaretts an der alten Adresse.

Rainer und Ursula Sperl gehörten 1978 zum Gründungsteam des Potsdamer Kabaretts. Dessen neobarocker Saal war einst Bühne politischer Kleinkunst. Nun wird er zu einem Büro saniert.

Von Lena Schneider
Pothead, Glitzer-Groove-Rock-Band aus Seattle und Berlin, kommen für ihr traditionelles Herbstkonzert nach Potsdam. 

Theater, Kultur, Rockmusik oder ein Besuch im Planetarium? Das ist von Freitag bis Sonntag in Potsdam und Umgebung los.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Ehemalige "Kanaloper" (Schauspielhaus Potsdam)

Auf Anweisung von Friedrich Wilhelm II. wurde das Königliche Schauspielhaus gebaut und 1795 eröffnet. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde es schwer beschädigt.

Von Klaus Büstrin
Blick von der Freundschaftsinsel über die Alte Fahrt auf das provisorische Gebäude des Hans Otto Theaters. Dahinter die Kuppeln der Nikolaikirche und des Alten Rathaus, 1992.

Drei Jahre sollte der Bau am Potsdamer Alten Markt bleiben – es wurden 14. Rita Feldmeier ging in dem „Thermoskannentheater“ ein und aus.

Von Lena Schneider
Ton & Kirschen ist auch bei den 10. Schirrhofnächten wieder dabei.

Am 17. August beginnt die Jubiläumsausgabe der Schirrhofnächte. Gegründet 2014, ist das Open-Air-Theaterfestival des T-Werks aus Potsdams Sommer nicht mehr wegzudenken.

Von Lena Schneider