zum Hauptinhalt
Hast du auch den Namen des Fotografen? 

© dpa

Thema

Schule und Kita

Engpässe bei den Kita- und Schulplätzen, Gebührenärger und fehlendes pädagogisches Personal: Seit Jahren gibt es immer wieder Probleme bei der Kita- und Schulentwicklung in Potsdam – aber auch positive Gegenbeispiele. Wir berichten aus und über Schule, Kita und Hort in Potsdam.

Aktuelle Artikel

Hochschule "Clara Hoffbauer" auf Hermannswerder in Potsdam schließt, wird nach ersten Info von der Hochschule Döpfer übernommen, Ca. 180 Studenten sind betroffen.

Am Freitag erfuhren Studierende auf der Halbinsel Hermannswerder, dass ihre Hochschule den Betrieb einstellt. Nun gibt es viele Fragen. Die Hoffbauer-Stiftung betont das aus ihrer Sicht Positive.

Von Henri Kramer
Die Käthe-Kollwitz-Oberschule in der Brandenburger Vorstadt.

Im Bereich der zukünftigen Mensa der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Potsdam wurden Feuchteschäden festgestellt. Die Ursache ist noch unklar.

Von Henri Kramer
Gewalt an Schulen (Symbolbild).

Gewalt, Mediensucht und Verrohung: Schulsozialarbeiter müssen in immer mehr Fällen helfen. Die Betroffenen werden immer jünger.

Von Henri Kramer
Das Potsdamer Humboldt-Gymnasium.

Ende Januar wurden rechtsextreme Schmierereien am Humboldt-Gymnasium in Potsdam entdeckt. Der Verursacher wurde noch nicht ermittelt.

Von Henri Kramer
Marie Schäffer (Bündnis 90/Die Grünen). Seit 2019 ist sie die direkt gewählte Abgeordnete im Landtagswahlkreis Potsdam I und seit 2020 parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion.

Die Grünen-Politikerin Marie Schäffer erwartet ein Baby. Die Regelung für Landtagsabgeordnete hält sie für reformbedürftig – auch, um die Elternperspektive besser zu repräsentieren.

Von Sandra Calvez
Montessorischule Potsdam

Die Montessori-Schule wird bis 2029 erweitert und neu gestaltet, früher dran sind das Arendt-Gymnasium und die Zeppelin-Grundschule.

Von Henri Kramer
Kinder auf dem Weg zur Schule (Symbolbild).

Familien in Potsdam stehen jetzt vor der Entscheidung: Welche weiterführende Schule soll das Kind nach den Sommerferien besuchen? Die wichtigsten Fragen und Antworten für eine gute Wahl.

Von Henri Kramer
Schülerinnen und Schüler arbeiten in Workshops mit Autorin Carola Kupfer am Plot ihres eigenen Buches.

Mit einer Schlägerei auf einem Schlaatzer Spielplatz beginnt der Jugendroman, an dem Potsdamer Neuntklässler schreiben. Im Juli soll das Werk in der Reihe „Buch macht Schule“ erscheinen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Tom Wagner, die beauftragte Lehrkraft für die Gründung des neuen Gymnasiums im Potsdamer Brunnenviertel an der Heinrich-Mann-Allee.

Das neue Gymnasium im Brunnenviertel soll helfen, die Platzsituation an Potsdams Schulen zu verbessern. Nun steht fest, wann sich Interessierte über das Schulkonzept informieren können.

Von Henri Kramer
Fontaneschule Potsdam, Wohngebiet Waldstadt

Vertreter der Fontane-Oberschule haben im Potsdamer Bildungsausschuss die Schließpläne kritisiert. Doch das Rathaus bleibt bei seiner Entscheidung – gegen die Empfehlung des Schulamts.

Von Henri Kramer
Das Hannah-Arendt-Gymnasium befindet sich in der Haeckelstraße.

Die Schule in Potsdam-West hat einen Plan für zusätzliche Musik- und Kunsträume. Doch die sind laut Stadtverwaltung nicht umsetzbar.

Von Henri Kramer
Das Schiller-Gymnasium.

Das Bildungsministerium hat die Pläne des privaten Bildungsträgers in Drewitz nach langem Hin und Her gebilligt. Das Tauziehen begann 2019.

Von Henri Kramer
(Symbolbild).

Bei einer Anhörung im Landtag forderte Bildungsdezernent Walid Hafezi (Grüne) eine Änderung des Schulgesetzes - allerdings bekam er nicht nur Zuspruch.

Von Henri Kramer
„Wieso zählt ihr denn auf Französisch?“ – „Weil wir es können.“ Sawsan Chebli (SPD) beim Vorlesen in der Fröbel-Kita „Sausewind“.

In der Kita von Sylva Wille wird neben Deutsch auch die „Herzenssprache“ gefördert. Die Leiterin sieht in Mehrsprachigkeit eine Chance. Die Wissenschaft bestätigt das Konzept.

Von Konstanze Kobel-Höller
James Scherf, der neue Sprecher des Kreiselternrats Potsdam

James Scherf führt das Gremium nun an. Die bisherige Sprecherin arbeitet als Vizevorsitzende weiter.

Von Henri Kramer
Kita, Kitakinder, Symbolbild

Anfang September waren 9300 Kinder in Kitas und Krippen – bei 12.700 vorhandenen Plätzen. Was es mit dem Überangebot auf sich hat und in welchen Stadtteilen es freie Plätze gibt.

Von Henri Kramer
Krampnitz-Areal (Klaer)

600 preisgünstige Wohnungen sollen im Potsdamer Viertel Krampnitz entstehen. Im Mai ist die Ausschreibung abgelaufen, doch ein Ergebnis lässt noch weiter auf sich warten.

Von Marco Zschieck

Für das geplante Gymnasium an der Pappelallee wurde eine Einigung erzielt. Dagegen geht der Finanzierungsstreit zwischen der Stadt und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark weiter.

Von Henri Kramer
Kinder in einer Kita (Symbolbild).

Das Portal soll Eltern die Suche nach freien Kita- und Krippen deutlich erleichtern. Vor der Umsetzung des Projekts gibt es aber noch viel zu klären.

Von Henri Kramer
Potsdam Museum. Alter Markt Potsdam.

Zuletzt hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark die Forderung nach mehr Finanzhilfe für Potsdamer Schulneubauten zurückgewiesen. Es ist eines von drei Themen der gemeinsamen Sitzung der Hauptausschüsse.

Von Henri Kramer
Müssen mit der schwierigen Finanzlage umgehen: Kämmerer Burkhard Exner und Oberbürgermeister Mike Schubert (beide SPD).

Um die Lücken zu schließen, müssen auch andere Dezernate im Rathaus mit ihren Restmitteln aushelfen. So schwinden finanzielle Puffer.

Von Henri Kramer
Die Grundschule am Kirchsteigfeld

Im Bildungsausschuss schilderte die Rektorin immense Probleme. Doch wann die gelöst werden, blieb offen.

Von Henri Kramer
Schüler:innen einer Grundschule in Neukölln.

Der Bildungsausschuss hat für umfangreiche Änderungen bei der Schulentwicklungsplanung gestimmt – offene Fragen gibt es dennoch.

Von Henri Kramer
Ministerpräsident Dietmar Woidke (r.) und Ministerin Katrin Lange (SPD)

Die Zeiten sind vorbei, in denen sich das Bündnis aus SPD, CDU und Grünen für ruhiges Regieren rühmen konnte. Überraschenderweise schließt Woidke das Heizungsgesetz der Ampel kategorisch aus.

Von Thorsten Metzner
Noch eine Baustelle: Dieses Gebäude im Brunnenviertel soll nun eine weiterführende Schule werden.

Der Hauptausschuss hat dem Plan des Oberbürgermeisters zugestimmt, für ein Gymnasium einen Gewerbebau anzumieten. Doch die Bedenken bleiben.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Derzeit ist die geplante Schule im Brunnenviertel noch eine Baustelle.

Mangels Räumlichkeiten soll ein Bürohaus umfunktioniert werden. Der Plan von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) wird den Stadthaushalt weiter belasten.

Von Henri Kramer
Auf dem Alten Markt in Potsdam haben schon mehrfach Eltern und Kita-Träger für ein besseres Bildungssystem protestiert. (Archivbild)

Am 23. September gehen bundesweit Vertreter von Eltern, Schulen und Kitas unter dem Motto „Bildungswende jetzt!“ auf die Straße. Auch die Landeshauptstadt beteiligt sich.

Von Henri Kramer
(Symbolbild)

Der Stadt könnte im nächsten Schuljahr ein Gymnasium fehlen. Wer Schülerinnen und Schüler so im Regen stehen lässt, muss bei der Kommunalwahl mit Folgen rechnen.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Neues Gymnasium? An der Brunnenallee/ Ecke Sophie-Alberti-Straße ist jenes noch im Bau befindliche Bürogebäude, in dem die Stadt ein Gymnasium vorgründen will.

Der Sofortbeschluss für zwei neue Gymnasien ist kein Selbstläufer. Der Ältestenrat der Stadtverordneten empfiehlt die Vertagung.

Von Henri Kramer
Die Fontane-Oberschule am Standort Teufelssee in der Waldstadt.

Die Stadtverwaltung präzisiert ihre Planungen für die neuen Gymnasien – und benennt die millionenschweren Mehrkosten. Widerstand kommt aus der Rathauskooperation.

Von Henri Kramer
Die Fontane-Schule in der Waldstadt.

Die Gruppe kritisiert das Vorhaben von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), in der Waldstadt ein neues Gymnasium vorzugründen. Sie macht einen anderen Vorschlag.

Von Henri Kramer
Lynn ist mit ihrer Schultüte und ihrem Ranzen auf ihrem Weg zur Einschulungsfeier.

Mit Ferienende laufen noch Gerichtsverfahren wegen des Schulplatzmangels. Die zuletzt überhitzte Grundschule am Bornstedter Feld wird mehr gelüftet.

Von Henri Kramer
Im digitalen Musterklassenzimmer können Lehrer die Technik testen.

Vor Jahresende sollen endlich alle Lehrer und Schüler im Unterricht schnelles Internet nutzen können. Auch mehrere Tausend Endgeräte, Beamer und Displays sollen verbaut werden.

Von Sandra Calvez
Potsdam muss noch auf einen kommunalen Medienentwicklungsplan für seine Schulen warten. (Symbolbild)

Die Landeshauptstadt ist unzufrieden mit dem Entwurf, den ein externer Anbieter vorgelegt hat. Nun soll eine neue Partnerschaft helfen.

Von Henri Kramer
Bald ein Gymnasium: Die Fontane-Schule in der Waldstadt wird zum Auslaufmodell

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat seine Planungen für neue Schulen in der Landeshauptstadt vorgestellt. Ein Versprechen der Rathauskooperation wird dafür geopfert.

Von Henri Kramer