zum Hauptinhalt
Die Olympischen Ringe sind in Tokio an vielen Orten zu sehen.

© REUTERS/Kim Kyung-Hoon

Thema

Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele gehören zu den ältesten und wichtigsten Sportveranstaltungen der Welt. 2021 geht es für die Sommerspiele nach Tokio/Japan. Alles zu Olympia lesen Sie hier!

Aktuelle Artikel

Russlands Präsident Wladimir Putin mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Macron will eine Feuerpause in der Ukraine während der Olympischen Sommerspiele im Juli und August erwirken. Russlands Machthaber Putin schließt das zumindest nicht aus.

Renars Uscins war der Garant für die erfolgreiche Olympia-Qualifikation.

Die deutschen Handballer fahren zu den Olympischen Spielen. Nach dem 34:31-Sieg gegen Österreich herrscht auch Klarheit in der Trainerfrage.

Von Carolin Paul
In Mannheim angekommen. Leon Gawanke hat mit den Adlern viel vor.

Leon Gawanke hat als gebürtiger Berliner ein besonderes Verhältnis zum Mannheimer Gegner in den Play-offs. Auch wenn er die Eisbären schätzt, glaubt er, dass sein Team weiterkommt

Von Claus Vetter
Das Olympiastadion wird umgebaut.

Einige Spiele der Fußball-EM werden im Olympiastadion ausgetragen. Barrierefreiheit spielt bei den Umbauarbeiten eine zentrale Rolle. Ein Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.

Von Inga Hofmann
Bei der Schwimm-WM in Doha hat Angelina Köhler die Goldmedaille geholt.

Bei der WM in Doha triumphierte Köhler als erste deutsche Frau seit 2009. Ein Gespräch über ihre Schwimmgruppe der SG Neukölln, ihren Weg nach Paris und Druck auf Social Media.

Von Benedikt Paetzholdt
Lea Schüller (Mitte) sorgte mit ihrem Tor für die Entscheidung gegen die Niederlande.

Nach dem Sieg über die Niederlande war die Freude groß. Bis es nach Paris geht, stehen wichtige Spiele in der EM-Qualifikation an. Um dort zu bestehen, braucht es eine neue Ausrichtung.

Von Charlotte Bruch
Die deutschen Fußballerinnen sind bei den Olympischen Spielen in Paris dabei.

Die DFB-Frauen sind bei den Olympischen Spielen dabei. Die jüngsten Auftritte zeigen aber, dass großer Verbesserungsbedarf besteht, um den Anschluss an Top-Nationen nicht zu verlieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Klara Bühl brachte das DFB-Team in der zweiten Hälfte in Führung.

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft um Trainer Horst Hrubesch geht ein Traum in Erfüllung. Durch den Sieg in der Nations League gelingt die Qualifikation für Olympia.

Von Charlotte Bruch
Deutschlands Klara Bühl (re.) sorgte in der Offensive nur selten für Akzente.

Nach dem WM-Debakel vom Vorjahr droht den deutschen Fußballerinnen ein Sommer ohne Olympia. Den ersten Matchball jedenfalls verspielt die Auswahl von Horst Hrubesch.

Von Charlotte Bruch
Die russische Athletin Svetlana Shkolina mit ihrer Bronzemedaille bei den Olampischen Spielen von London 2012.

Die Aufnahme von vier annektierten ukrainischen Gebieten hatte für Russland die Olympia-Suspendierung zur Folge. Der Sportgerichtshof bestätigt nun die Entscheidung, die auch für Belarus gilt.

Tränen der Freude: Josie Hofmann, Josephine Schlörb und Lea-Sophie Scholz (v.l.) gewinnen EM-Silber.

Das Team um Lea-Sophie Scholz startet mit großen Ambitionen bei der WM in Calgary. Die Silbermedaille bei der EM im Januar bestätigt den Berliner Weg.

Von Benedikt Paetzholdt
Angelina Köhler lässt ihren Emotionen freien Lauf nach dem WM-Triumph.

Nach 15 Jahren gewinnt Angelina Köhler wieder eine WM-Goldmedaille für Deutschlands Frauen im Becken. Ihr Wechsel zur SG Neukölln gab ihrer Karriere dabei die entscheidende Wendung.

Von Benedikt Paetzholdt
Geschafft! Die deutschen Basketballerinnen sind bei den Olympischen Spielen dabei.

Schon die Teilnahme am Qualifikationsturnier galt als Erfolg. Nun hat das DBB-Team noch einen draufgesetzt und überraschend den Sprung zu den Olympischen Spielen in Paris geschafft.

Das Olympiaviertel in einer Computersimulation für die Zeit nach den Spielen.

Eines der Kriterien für die Vergabe der Olympischen Spiele nach Paris war das Versprechen der Nachhaltigkeit. Das neue Olympia-Viertel gilt nun als Vorzeigebeispiel.

Von Birgit Holzer
Satou Sabally gehört zu den besten Basketballerinnen der Welt und kehrte im November nach längerer Pause in die Nationalmannschaft zurück.

Im Amazonasgebiet kämpft das DBB-Team ab Donnerstag um die erstmalige Olympia-Teilnahme. Die Gegnerinnen sind erfahren, doch der deutsche Kader so stark besetzt wie nie zuvor.

Von Julian Graeber
Florian Wellbrock war fassungslos nach seinem Auftritt.

Als Titelverteidiger schwimmt Wellbrock im Hafen von Doha nur auf Platz 29. Das Freiwasserrennen sorgt für Verzweiflung. Wenige Monate vor Olympia steht eine „Mammutaufgabe“ an.

Florian Wellbrock ragte bei der vergangenen WM im Freiwasser heraus, enttäuschte aber im Becken.

Die WM in Katar ist für Florian Wellbrock aus mehreren Gründen nicht normal. Der Zeitpunkt ist neu. Olympia steht im Sommer an. Der beste deutsche Schwimmer will sich zudem etwas erneut beweisen.

Von Thomas Eßer, dpa
DHB-Star Juri Knorr

Deutschlands Handballer spielen um eine EM-Medaille. Schon vor dem letzten Hauptrunden-Spiel gegen Kroatien steht das DHB-Team als Halbfinalist fest. Jetzt geht es auch um Olympia.

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin gründet die erste Bobsport-Abteilung Berlins.

Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin hat nun die einzige Bobsport-Abteilung der Stadt. Dafür arbeiten sie mit dem Bob- und Schlittensportverband Brandenburg zusammen.

Von Hanna Beisel
Marcus Böhme vom VfB Friedrichshafen trifft am Sonntag auf die BR Volleys

Der Berliner Marcus Böhme spricht im Interview über die Rivalität seines Klubs VfB Friedrichshafen mit den BR Volleys, seine größten Erfolge und ein mögliches Karriereende.  

Von Jörg Runde
Auch die Fechterin Violetta Bida möchte in Paris für die USA antreten.

Olympia in Paris findet nur unter harten Auflagen mit russischer Beteiligung statt. Der Kreml plant nun eigene Spiele. Diese drohen zum Rohrkrepierer zu werden.

Von Martin Einsiedler
Der Rundfunkbeitrag soll nach dem Willen der CDU nur noch dann erhöht werden dürfen, wenn es für die Erfüllung des Auftrags zwingend ist.

Zusammenarbeit statt Doppelstrukturen, Information statt Live-Sportberichterstattung, eine neue Fehlerkultur: Die Umsetzung des Reformpapiers würde ARD und ZDF grundlegend verändern.

Von Christopher Ziedler
Louisa Lippmann gewann bei ihrer letzten Vereinsstation, Savino Del Bene Scandicci, den Challenge Cup 2022. Danach beendete sie ihre Volleyball-Karriere in der Halle.

Vor wenigen Jahren wechselte die Spitzenvolleyballerin von der Halle in den Sand. Nun kommt sie nach Berlin, denn die Volleys wollen verstärkt in den Frauensport investieren.  

Von Inga Hofmann
Die deutschen Handballer könnten bei der EM im Januar vorlegen.

Alles schlecht in Deutschland, auch im Sport. Was soll das 2024 erst werden, wenn viele Großereignisse anstehen? Stopp! Es geht auch eine Nummer optimistischer.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Elisa Pietschmann von den Eisbärinnen Berlin (li.) träumt auch von der Teilnahme an der Juniorinnen-WM im Januar.

Elisa Pietschmann und Siena Müller-Maldonado wohnen im SLZB in Hohenschönhausen. Dort knüpfen sie besondere Freundschaften und versuchen, den Spagat zwischen Leistungssport und Schule zu meistern.

Von Daniel Goldstein
Harmonieren prächtig in der ersten gemeinsamen Saison: Minerva Hase und Nikita Volodin.

Beim Grand-Prix-Finale vor einer Woche gewannen Minerva Hase und Nikita Volodin die Goldmedaille. Nun sind sie die großen Favoriten bei den Wettkämpfen im Wellblechpalast.

Von Benedikt Paetzholdt
„Masterplan Zukunft“: Daniel-Jan Girl sieht die EXPO als Chance für ein nachhaltigeres Berlin.

Der Senat will lieber Olympische Spiele als die EXPO. Dennoch wirbt der Unternehmer Daniel-Jan Girl weiter für die Weltausstellung. Im Interview erklärt er, wie Berlin profitieren könnte.

Von Daniel Böldt
Für viele ein Master of Desaster. IOC-Präsident Thomas Bach.

Die Zulassung von einigen wenigen Athleten aus beiden Ländern als sogenannte neutrale Athleten bei Olympia in Paris ist eine seltsame Entscheidung des IOC. Ärger ist vorprogrammiert.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Leonie Beck nach ihrem EM-Titel 2022 in Rom. „Ein einzigartiges Erlebnis.“

Die deutsche Weltmeisterin spricht im Interview über Begegnungen mit gefährlichen Tieren, Social Media als Karrierechance und was man gegen trockene Haut nach dem Baden machen kann.

Von Jörg Leopold
Die russische Flagge dürfen die Sportler nicht zeigen.

Athleten aus Russland und Belarus dürfen 2024 an den olympischen Spielen teilnehmen. Allerdings müssen sie weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen.