zum Hauptinhalt
Bücherpicknick im Potsdamer Volkspark (klaer)

© Andreas Klaer

Thema

Literatur

Das Brandenburgische Literaturbüro mit Sitz in Potsdam gibt in regelmäßigen Lesungen Einblick in die Aktivitäten Brandenburger Autoren. Seit einigen Jahren holt das Festival Lit:Potdam einmal im Jahr internationale Gäste in die Stadt. Hier finden Sie Autorenporträts, Berichte über Lesungen und Buchkritiken.

Aktuelle Artikel

Büchnerpreisträger des Jahres 2023. Lutz Seiler lebt in Wilhelmshorst bei Potsdam und Stockholm.

2023 erhielt der Autor den Büchner-Preis. Wie schaut er persönlich zurück, wie voraus auf das kommende Jahr? Acht Fragen nach Stockholm.

Von Lena Schneider
Sprache, Familie, Landschaft: Lutz Seiler brachte die Büchner-Preisrede mit nach Potsdam.

Das Brandenburgische Literaturbüro hat den Büchner-Preisträger Lutz Seiler mit einer Lesung in der Villa Quandt geehrt. Dabei gab der Schriftsteller Einblick in sein literarisches Werden.

Von Tabea Hamperl
Autor Sergej Lebedew lebt seit fünf Jahren in Potsdam.

Früher buddelte der Schriftsteller Mineralien aus, heute bringt er düstere Familiengeheimnisse ans Licht. Auf der Buchmesse stellt Lebedew sein neues Buch vor.

Von Alicia Rust
Landschaftsbild im großen Stil: Auch die Aussicht vom Petzower Kirchturm auf den Glindower See spielt in Fontanes Wanderungen eine Rolle.

Seit fünf Jahren durchstreifen Gabriele Radecke und Robert Rauh Brandenburg und Frankreich entlang der Schriften Theodor Fontanes. An diesem Montag stellen sie ihr viertes Buch vor.

Von Susanne Vieth-Entus
Stephan Malinowski lehrt Geschichte an der Universität von Edinburgh.

Der Historiker ist Experte für deutsche Adelsgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Potsdam Museum sprach er über die Anziehungskraft des Adels und das Erbe der Hohenzollern.

Von Lena Schneider
Lutz Seiler.

Seiler habe in seinen Werken Millionen Menschen in Ostdeutschland „unverwechselbare Stimmen gegeben“, so Brandenburgs Ministerpräsident. Er ist mehrfach preisgekrönt.

Von Christian Müller
Autor Klaus-Rüdiger Mai liest am 1. Juni in Potsdam.

Lehrstück über das Werden einer Diktatur: Klaus-Rüdiger Mai hat ein Buch über studentischen Widerstand in der frühen DDR geschrieben. Daraus liest er in der Villa Quandt.

Von Lena Schneider
Die dänische Autorin Madame Nielsen tritt am 17. Mai gleich zweimal in Potsdam auf.

Die Dänin ist Artist in Residence beim Festival Lit:Potsdam. Am Mittwoch hält sie eine „Rede zum Ende der Schulzeit“. Ein Gespräch über Verantwortung, beschwingt von Hoffnung.

Von Lena Schneider
In insgesamt 250 Fotografien hielt Eberhard Thonfeld ab 1977 das Leben im Holländischen Viertel fest.

Während der DDR-Zeit verfielen die Backsteinbauten. Eberhard Thonfeld hat sie damals fotografiert. Das Buch mit mehr als 250 Abbildungen ist jüngst erschienen.

Von Klaus Büstrin
Der Potsdamer Autor Fritz Schmoll genannt Eisenwerth.

Der Potsdamer Autor Fritz Schmoll genannt Eisenwerth hat mit „Das Projekt“ ein breites Nachwende-Panorama geschrieben. Am 28. März stellt er es vor.

Von Klaus Büstrin
Birgit-Katharine Seemann, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Museum der Landeshauptstadt Potsdam - und jetzt auch Krimiautorin.

Ein Mord, ein Klischee-Cop und viel Kunsthistorie: Birgit-Katharine Seemann legt mit „Der traurige Mörder von Sanssouci“ ihr literarisches Debüt vor.

Von Klaus Büstrin