zum Hauptinhalt
Am 1. September 2019 wird der neue Brandenburger Landtag gewählt.

© Ralf Hirschberger/dpa

Thema

Landtagswahl 2019

Am 1. September 2019 haben die Brandenburger einen neuen Landtag gewählt. Künftig wird Brandenburg von einer Kenia-Koaltion aus SPD, CDU und Grünen geführt. Hier alles Wissenswertes zur Wahl.

Aktuelle Artikel

Eine Teilnehmerin schwingt eine AfD-Flagge während einer Kundgebung der islam- und ausländerfeindlichen Pegida-Bewegung 2020 in Cottbus.

Die Rechtsaußen-Partei AfD erzielt nicht nur im Osten bei den Landtagswahlen hohe Zustimmungswerte. Wer die Partei bislang in Brandenburg gewählt hat, zeigt eine Analyse.

Von Jan Kixmüller
Hubert Aiwanger hat gut lachen: Nun will er mit den Freien Wählern in den Bundestag.

In Bayern holten die Freien Wähler mit 15,8 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis, der Parteichef konnte sogar erstmals ein Direktmandat gewinnen. Jetzt will Hubert Aiwanger in den Bundestag.

Von Armin Lehmann
Markus Söder beim Gäubodenvolksfest in Straubing.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist auf krachledernem Wahlkampf unterwegs. Sein Ziel: Optimismus verbreiten für das Land, für die CSU und vor allem für sich selbst.

Von Maria Fiedler
Die Grünen schrumpfen erstmals seit Jahren wieder.

Nach Jahren des Wachstums verlieren die Grünen im ersten Halbjahr fast 800 Mitglieder – darunter auch Anna Böck. Hier berichtet sie über ihre Beweggründe.

Von Felix Hackenbruch
Tarek Al-Wazir ist Vize-Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr und Wohnen in Hessen.

Im Herbst will Tarek Al-Wazir Ministerpräsident von Hessen werden. Was will der Grüne anders machen als seine Parteifreunde in Berlin?

Von Felix Hackenbruch
Bettina Jarasch (Grüne), Franziska Giffey (SPD) und Kai Wegner (CDU) liefern sich einen Dreikampf um das Rote Rathaus.

Silvester, Enteignungsdebatte, Chaoswahl – ja, man kann von dieser Stadt zu viel kriegen. Etwas Gutes aber hat die Wahlwiederholung am 12. Februar: Berlin erwacht aus seiner Starre.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Der kommissarische Landesvorsitzende der CDU, Michael Stübgen. 

Brandenburgs CDU macht den Weg für Kenia frei. Fast geschlossen votiert der Parteitag für den Vertrag. Doch Michael Stübgen wird nur mit 71 Prozent Parteichef. Welchen Einfluss hat der konservative Flügel?

Von Thorsten Metzner

Die SPD, wie das Land sie kannte, ist am Ende. Die AfD ist die neue Volkspartei in der Mark. Was das für Brandenburg heißt? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Sabine Schicketanz

Neben der Landtagswahl am Sonntag, sind in 30 Brandenburger Gemeinden hauptamtliche Bürgermeister gewählt worden. In Bernau musste die Kreistagswahl wiederholt werden.

Von Marion Kaufmann
Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) kommt aus Hamburg.

Am Sonntag kommt es für die angeschlagenen Brandenburger Sozialdemokraten auf jede Stimme an. Doch die in Potsdam lebende SPD-Bildungsministerin Britta Ernst ist durch ein Versäumnis nicht stimmberechtigt - ausgerechnet in einem besonders wichtigen Wahlkreis.

Von Marion Kaufmann

Die Verkehrsbetriebe haben Plakate des Vereins "Ein Prozent für unser Land" entfernen lassen - weil sich der Verein aus der rechtsradikalen Identitären Bewegung speist. 

Von Henri Kramer