zum Hauptinhalt
Stadtspaziergang Kirchsteigfeld (Klaer)OB Jann Jakobs und Beigeordnete der Potsdamer Stadtverwaltung besichtigen das Wohngebiet Kirchsteigfeld.

© Andreas Klaer

Thema

Kirchsteigfeld

Das Kirchsteigfeld im Südosten der Stadt ist Potsdams jüngstes Wohngebiet. Es entstand zwischen 1993 und 1998. Heute leben hier etwa 7500 Einwohner. Was sie bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Mehr als 150 Personen aus dem Kirchsteigfeld, aus Drewitz und dem Stern waren zum Bürgerdialog gekommen.

Beim Potsdamer Bürgerdialog für Stern, Schlaatz und Kirchsteigfeld steht die geplante Asylunterkunft im Fokus. Doch auch Wohnungen, Verkehr und Vermüllung bewegen die Leute.

Von Klaus D. Grote
Luftbild vom Kirchsteigfeld: Die unbebaute Fläche befindet sich links der Autobahn A115.

Ein Investor soll eine Brache im Kirchsteigfeld entwickeln. Auch eine Verbindung zur A115 nach Berlin ist vorgesehen. Auch ein ruhiges Wohngebiet soll entstehen.

Von Klaus D. Grote
Etwa 200 Anwohner informierten sich über die Pläne für eine Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld.

Bei einer Bürgerversammlung stellte die Verwaltung am Donnerstag die Pläne für die neue Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld vor. 60 Geflüchtete sollen einziehen.

Von Sandra Calvez
Die frühere Bildungsbeigeordnete Noosha Aubel (parteilos) und der Linken-Politiker Sascha Krämer.

Der Lokalpolitiker zieht seine Spitzenkandidatur zur Kommunalwahl zurück – aus „Respekt vor den Wählerinnen und Wählern“.

Von Henri Kramer
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Haus, Gebäude, Gebaeude, Eleonore-Prochaska-Straße 11, leonore-Prochaska-Strasse 11, Thema Neues Flüchtlinheim im Kirchsteigfeld, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für nötige Umbauten am Standort Eleonore-Prochaska-Straße 11 fehlen noch Genehmigungen. Am Donnerstag findet eine Bürgerversammlung statt.

Von Henri Kramer
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Der Oberbürgermeister bei einer Einwohnerversammlung.

Künftig soll es in jedem der sechs Sozialräume mindestens eine Einwohnerversammlung pro Jahr geben. Erste Termine für dieses Jahr stehen fest.

Von Henri Kramer
30.12.2023, Volleyball, Frauen, VBL, 1. VBL, 1. Volleyball-Bundesliga, 12. Spieltag, SC Potsdam - SSC Palmberg Schwerin Trainer Riccardo Boieri SC Potsdam, li. bespricht die Taktik mit seiner Mannschaft. Potsdam MBS Arena Brandenburg Deutschland *** 30 12 2023, Volleyball, Women, VBL, 1 VBL, 1 Volleyball Bundesliga, 12 Matchday, SC Potsdam SSC Palmberg Schwerin Coach Riccardo Boieri SC Potsdam, li discusses tactics with his team Potsdam MBS Arena Brandenburg Germany

Kurzfristig haben das Rathaus und seine kommunalen Unternehmen die nötige Hilfe für den angeschlagenen Verein geleistet.

Von Henri Kramer
Die Volleyballerinnen des SC Potsdam (Symbolfoto).

Das Rathaus rät zur finanziellen Hilfestellung für den Sportverein. Dies sollen Stadtwerke und Pro Potsdam übernehmen.

Von Henri Kramer
Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt in der dritte Kategorie und erhält daher 3000 Euro aus dem neuen Schulbudget.

Das brandenburgische Bildungsministerium hat Potsdams Schulen je nach sozialer Lage und Förderbedarf in vier Kategorien eingeteilt. Dabei ist ein Nord-Süd-Gefälle auffällig.

Von Erik Wenk
Der SC Potsdam steckt in finanziellen Schwierigkeiten.

Nach Vorwürfen der Steuerhinterziehung muss die neue Vereinsspitze um den Platz in der Volleyball-Bundesliga zittern. Wie es langfristig weitergeht, ist unklar.

Von Henri Kramer
Sieben neue Unterkünfte für Geflüchtete werden dieses Jahr geschaffen, fünf aufgegeben.

787 Geflüchtete hat Potsdam im Vorjahr aufgenommen, 672 sollen es in diesem Jahr sein. Dazu werden sieben neue Unterkünfte eröffnet – fünf werden 2024 geschlossen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Das Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Das Rathaus hat ein Konzept für beratend tätige Stadtteilräte vorgelegt. Schon nach der Kommunalwahl könnte es umgesetzt werden.

Von Henri Kramer
Rohrbruch in der Neuendorfer Straße in Potsdam an Neujahr 2024

Die Straße im Potsdamer Stadtteil Am Stern musste an der Brücke über die Nuthestraße in beide Richtungen gesperrt werden. Auch Busse werden umgeleitet.

Von Sabine Schicketanz
Über das, was Potsdam umtreibt, gestaltet ein 25-Jähriger auf dem Handy Memes für Instagram.

Er kommentiert die Stadtteile, den Verkehr, die Baustellen und alles, was im Gespräch ist, mit Memes, witzigen Posts im Internet: der 25-Jährige hinter dem Instagram-Account „potsdamthings“.

Von Konstanze Kobel-Höller
Nächtlicher Polizeieinsatz (Symbolbild)

Nach mehreren Kollisionen konnte ein Renault im Kirchsteigfeld nicht mehr weiterfahren. Dann kam die Polizei und fand einen betrunkenen Fahrer.

Von Marco Zschieck
Ausgabe von Lebensmitteln in der Tafel Potsdam.

Die Lebensmittel-Ausgabe für Bedürftige ist zu klein. Die Stadt will die Neubaupläne überdenken. Auch bei Tafel-Chefin Georgiew hat der Protest der Anwohner Spuren hinterlassen.

Von Klaus D. Grote
Die Brache neben dem Kirchsteigfeld soll bebaut werden.

Bei einer Bürgerveranstaltung haben die Investoren ihre Planung für die Brache am Kirchsteigfeld erläutert, auch ein Hochhaus mit 16 Geschossen ist vorgesehen. Die Reaktionen waren gemischt.

Von Henri Kramer
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
So stellt sich die Initiative „Mitteschön“ eine Begrünung der Breiten Straße vor dem Filmmuseum vor.

Selbst im grünen Potsdam gibt es versiegelte Flächen, Schottergärten und vertrocknete Brachen. Doch es gibt zahlreiche Ideen für mehr Grün und biologische Vielfalt.

Von Klaus D. Grote
Am Landtagsschloss in Potsdam.

Mehr als hundert Tagesordnungspunkte liegen hinter den Stadtverordneten. Die PNN geben einen Überblick der Sitzung.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Jugendliche auf dem Weg in die Schule. (Symbolbild).

Aktuelle Zahlen zeigen, welche weiterführenden Schulen in diesem Jahr am meisten angewählt wurden. Bei der Analyse wird eine klare Tendenz deutlich.

Von Henri Kramer
Schüler:innen einer Grundschule in Neukölln.

Der Bildungsausschuss hat für umfangreiche Änderungen bei der Schulentwicklungsplanung gestimmt – offene Fragen gibt es dennoch.

Von Henri Kramer
(Symbolbild)

Die Potsdamer Polizei ermittelt nach mehreren Unfällen rund um das Wochenende. Im Kirchsteigfeld schlug ein Mann mit einer Gürtelschnalle um sich.

Von Henri Kramer
Das Kirchsteigfeld: Im Vordergrund erkennbar ist die Brache, die bebaut werden soll.

Beim Stadtforum am Donnerstag standen die neuen Wachstumspläne für das in den 1990ern errichtete Viertel im Mittelpunkt. Wie Anwohner davon profitieren könnten.

Von Henri Kramer
Luftbild Potsdam, Kirschsteigfeld, Drewitz, Autobahn Aufnahmedatum:27.05.2023

Mit der Bebauung einer Brache soll das Kirchsteigfeld vollendet werden. Auf der ursprünglich für Gewerbe vorgesehen Fläche sind nun auch Wohnungen geplant.

Von Klaus D. Grote
Die Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld wird umfassend saniert.

Die Arbeiten erfolgen in fünf Bauabschnitten in den nächsten anderthalb Jahren. Zunächst war für die Maßnahmen deutlich weniger Geld eingeplant gewesen.

Von Kay Grimmer
Das Quartier „Neue Liebe“ in Bornstedt im Norden der brandenburgischen Landeshauptstadt. Hier entstehen 136 neue Eigentumswohnungen.

Die Potenziale am Grundstücksmarkt in Brandenburgs Landeshauptstadt scheinen weitgehend ausgeschöpft. Was schlecht ist für Selbstnutzer, ist gut für risikoscheue Investoren.

Von Heike Anger
Die Grundschule am Kirchsteigfeld

Die Stadt sprach von einer Vorsichtsmaßnahme. Bei einer Überprüfung wurden Schäden festgestellt. Nun soll das Dach saniert werden.

Von Henri Kramer