zum Hauptinhalt
Potsdam-Golm, Wissenschaftsstandort Uni und Wiss. Park

© L. Hannemann

Thema

Golm

Seit 2003 gehört Golm zu Potsdam. Seitdem wächst die Einwohnerzahl stetig. Und nicht nur das: Golm hat sich in der Zeit zum größten Wissenschaftsstandort Brandenburgs entwickelt. Doch der Wissenschaftspark und das alte Dorf Golm stehen städtebaulich gesehen bislang eher verbindungslos nebeneinander. Erste Pläne für eine Mitte wurden bereits diskutiert.

Aktuelle Artikel

Andreas Menzel, Kandidat für die Kommunalwahl2024 für BVB/Freie Wähler.

In allen sechs Potsdamer Wahlkreisen sowie den Ortsbeiräten tritt die Wählergemeinschaft BVB/Freie Wähler zur Kommunalwahl an. Auch eine EU-Kandidatin gibt es.

Von Konstanze Kobel-Höller
Stefan Matz, der Ortsvorsteher von Fahrland

Neben Stefan Matz aus Fahrland wollen auch andere Vertreter der nördlichen Ortsteile zur Kommunalwahl nicht noch einmal antreten. Die Gründe sind vielfältig.

Von Henri Kramer
Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Von Marco Zschieck
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
The Soda umfasst Labore und Büros, es wird in Holzhybridbauweise mit begrünter Fassade errichtet.

Der Wissenschaftspark in Golm hat für die kommenden Jahre einige Pläne. Mehrere Großprojekte mit Büros und Laboren sollen entstehen, aber auch für Cafés ist Platz.

Von Sandra Calvez
Die Erweiterung des Stadtteils Golm ist schon lange geplant.

Das Brandenburger Umweltministerium zwingt Potsdam zum behutsameren Wachstum. Betroffen sind Bauprojekte in Golm, Pirschheide und Fahrland.

Von Henri Kramer
P+ R Parkplätze (wie hier am Jungfernsee) werden in Potsdam größtenteils von Anwohner oder Firmenmitarbeitern genutzt. Dies will die Stadt jetzt erschweren.

Drei Park-and-Ride-Plätze in Potsdam werden vor allem von Anliegern genutzt. Nun will die Stadtverwaltung reagieren und die Parkenden zur Kasse bitten. Aber nicht alle.

Von Henri Kramer
Auf dem Abenteuerspielplatz gibt es in den Osterferien einen Schnupperkurs zum Bogenschießen.

Niemandem muss langweilig werden in den Osterferien: Ob Theater oder Fußball, Ostereier oder Bouldern, drinnen oder draußen, für jedes Kind gibt es das passende Angebot in Potsdam.

Von Konstanze Kobel-Höller
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Der Ortsbeirat Golm fordert für die laufenden Arbeiten am Kuhfortdamm einen Baustopp.

Der Ortsbeirat blitzt im Bauausschuss mit seinem Antrag ab. Baudezernent Bernd Rubelt (parteilos) spricht ein Machtwort.

Von Klaus D. Grote
Potsdam, 02.01.2024, Lokales,
Leipziger Dreieck, Baustelle, Verkehr, Straßenverkehr, Strassenverkehr, Stau, Staustelle, Symbolfoto,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Am Leipziger Dreieck wird weiter gebaut. Die Zufahrt zur Friedrich-Engels-Straße ist erschwert. Auf der Zeppelinstraße wird es stadtauswärts eng.

Von Sabine Schicketanz
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Tag der offenen Baustelle bei der Geothermie-Bohrung am alten Tramdepot Potsdam. Eckard Veil, Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam (EWP),
informiert geladene Gäste über den aktuellen Stand der Arbeiten

Fossilfrei bis 2035 – klappt das? Christiane Preuß und Eckard Veil vom Energieversorger EWP zeigen auf, wie Potsdam die Umstellung auf erneuerbare Energien meistern kann – und was das kostet.

Von
  • Marco Zschieck
  • Jana Haase
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Regelmäßig sind Aktivisten der „Tyre Extinguishers“ in Potsdam aktiv. Am Dienstagmorgen ärgerten sich Autobesitzer in Eiche und Golm über platte Reifen.

Von Christian Müller
Teures Pflaster: Die Wohnanlage The Twenty im Potsdamer Ortsteil Golm.

Im Wohnkomplex Am Taubenbogen in Golm müssen Mieter bemerkenswert hohe Nachzahlungen für ihre Nebenkosten zahlen.

Von Dominik Lenze
Jahresauftaktpressekonferenz 2024 Pro Potsdam.
Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal und Bert Nicke (mit Sandra Jacobs) informieren im Bereich Wohnen, Bauen und Entwickeln für und in Potsdam, aktuelle Projekte und anstehende Planungen vorstellen. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, unser gefördertes Neubauvorhaben an der Georg-Hermann-Allee, mit dem in vier Häusern 66 Wohnungen entstehen, zu besichtigen.

Die derzeit größten Bauvorhaben befinden sich in Drewitz und im Bornstedter Feld. In den kommenden Jahren will das kommunale Unternehmen rund 2800 Wohnungen bauen.

Von Kay Grimmer
Feuerwehrauto im Einsatz in Potsdam. (Symbolbild)

Die Potsdamer Feuerwehr wurde zu sturmbedingten Einsätzen gerufen und musste Bäume von Straßen räumen. Auch am Donnerstag drohen in der Stadt Sturmböen.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Christian Müller
Die Sportplätze hinter dem Neuen Palais in Potsdam sollen weichen.

Für die benötigte neue Feuerwache im Westen Potsdams legt die Verwaltung eine Lösung vor. Um die Pläne umzusetzen, müssen aber noch Hindernisse überwinden werden.

Von Klaus D. Grote
Das Projekt „The Soda“ ist an der besonderen Farbgebung erkennbar.

Der Potsdam Science Park ist einer der größten Wissenschaftsstandorte der Region. Dort sollen neue Büro- und Laborflächen entstehen.

Von Henri Kramer
Potsdams größte Straßenbaustelle: Das Leipziger Dreieck.

Schwierig bleibt die Lage am Leipziger Dreieck. Zu Einschränkungen kommt es auch auf der Nuthestraße und in Golm.

Von Henri Kramer
Ein Schild mit den Einrichtungen des Wissenschaftsparks am Bahnhof Golm.

Die Chefin des Wissenschaftsparks Golm hat aus Sorge um dessen Zuganbindung eine Online-Petition gestartet. Die Deutsche Bahn sieht dafür keinen Anlass.

Von Henri Kramer
Skateranlage im Volkspark Potsdam.

Die Polizei registriert steigende Zahlen bei Gewalt und Vandalismus. Gleichzeitig fehlen Angebote für junge Menschen.

Von Klaus D. Grote
Eintrag in das Goldene Buch der Stadt: Hans-Jürgen Schröter (Neu Fahrland), Mike Wagner (Grube), Siegfried Seidel (Golm) und Hans-Ulrich Kiltz (Groß Glienicke)(v.r.).

Zum Jubiläum der Eingemeindung mehrerer Ortsteile nach Potsdam würdigte die Stadt mit dem Eintrag ins Goldene Buch das Engagement von vier Vertretern. Sie kommen aus Grube, Groß Glienicke, Golm und Neu Fahrland.

Von Kay Grimmer
Das neue Pro-Potsdam-Stadtquartier an der Heinrich-Mann-Allee.

Am Schlaatz, in Krampnitz und in Golm: Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Platz schaffen für mehr Einwohner. Die nötige Infrastruktur wird jedoch eine Herausforderung.

Von Henri Kramer
In Babelsberg ließen Aktivisten der Gruppe "Tyre Extinguisher" Luft aus Autoreifen.

Mindestens 70 Autos sind betroffen. Im Bekennerschreiben von „The Tyre Extinguishers“ heißt es: „Ihr Spritfresser ist tödlich.“ Der Staatsschutz ermittelt.

Von Klaus D. Grote
Marquardt, Potsdam, 05.04.2023 / Lokales / Marquardt, Ortsbilder, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Fahrland, Neu Fahrland, Groß Glienicke, Golm, Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren gehören seit 2003 zu Potsdam. Wie geht es den Orten heute? Was fehlt ihnen - und was macht Ärger?

Von
  • Marco Zschieck
  • Klaus D. Grote
Dörfliche Idylle: Eine Aufnahme aus dem Ortsteil Golm aus diesem Sommer.

In der nächsten Woche steht ein rundes Jubiläum an – zu den Eingemeindungen heutiger Ortsteile. Doch noch ist unklar, wie das gewürdigt werden soll.

Von Henri Kramer
Studienanfänger der Uni Potsdam sitzen während ihrer ersten Juravorlesung in einem Hörsaal der Juristischen Fakultät.

100 Masterstudiengänge sind an der Universität Potsdam im Angebot. Das Lehramtsstudium wird ausgebaut. Neu ist eine digitale Studierendenakte.

Von Klaus D. Grote
Die Kurfürstenstraße in Potsdam wird zur Baustelle.

In der Kurfürstenstraße wird es bald eng. Am Leipziger Dreieck ist der dritte Bauabschnitt gestartet und auf der Zeppelinstraße behindern stadtauswärts Sperrungen.

Von Sabine Schicketanz
Essen Kantine Mensa am Neuen Palais Studentenwerk Potsdam Menue Ernährung Kircherbsen Curry Reis Tablett Portion Küche Kochen vegan

Bis zu 6500 Essen gibt das Studentenwerk Potsdam jeden Mittag aus. Ob es schmeckt oder nur satt macht, verrät ein Besuch in der „Kantine der Zukunft“ am Neuen Palais.

Von Klaus D. Grote
Am Landtagsschloss in Potsdam.

Mehr als hundert Tagesordnungspunkte liegen hinter den Stadtverordneten. Die PNN geben einen Überblick der Sitzung.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer