zum Hauptinhalt
Thema

Film

Dominik Graf nimmt den Filmpreis Clio für "Fabian oder der Gang vor die Hunde" im Filmmuseum Potsdam entgegen.

Zum vierten Mal wurde der Potsdamer Filmpreis Clio vergeben. Erhalten hat ihn Dominik Graf, der in "Fabian" nicht zeigen will, wie die Weimarer Republik war - sondern wie sie gewesen sein könnte.

Von Lena Schneider
Auch "Solo Sunny" von Konrad Wolf wird im Rahmen des Drewitzer Filmfestivals Open Air gezeigt.

75 Jahre Defa: Das feiert jetzt auch ein Potsdamer Filmfestival – in Drewitz. Initiiert hat es das Begegnungszentrum „Oskar“. Im Kern geht es um kulturelle Teilhabe für alle.

Von Lena Schneider
Das Filmstudio Babelsberg

Trotz der Corona-Pandemie zieht das Studio Babelsberg in Potsdam eine positive Bilanz und sieht Streaming im Aufwind. Kinofilme haben es erstmal schwerer, meint Studiochef Woebcken.

Von Oliver von Riegen
Preisträger Jannis Alexander Kiefer.

Im April 2020 entstand in kurzer Zeit der Kurzfilm "Meeting". Das Werk setzt sich humorvoll mit Arbeitsbedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie auseinander. Student Jannis Alexander Kiefer bekam dafür eine Goldene Lola.

Von Lena Schneider
Dreharbeiten in Potsdam im Juli 2017.

50 Platten auf der Brandenburger Straße sollen ab 2021 an die Filmgeschichte Potsdams erinnern. Parallel dazu soll es in diesem Herbst für Potsdamer kostenfreie Filmvorführungen in der Stadt geben.

Von Kay Grimmer
Das Kino des Filmmuseums öffnet am 20. Juni.

Die Dauerausstellung ist schon seit Mitte Mai wieder geöffnet, nun soll auch der Kinosaal des Filmmuseums wieder in Betrieb genommen werden - inklusive Filmgesprächen mit Gästen.

Von Sarah Kugler
Die MS Sanssouci und andere Ausflugsschiffe der Weißen Flotte sind seit dieser Woche wieder auf der Havel unterwegs. 

Konzerte, Sport und Dampferfahrten: Mit den neuen Lockerungen ist in der Stadt wieder einiges mehr an Freizeitgestaltung möglich. Was öffnet, was bleibt geschlossen? Ein Überblick.

Von Erik Wenk