zum Hauptinhalt
Unschön: Radfahren in Berlin kann gefährlich werden.

© Alexander Heinl/dpa

Thema

Fahrrad und Verkehr in Berlin

Im Schnitt verbringt jeder Berliner täglich etwa 70 Minuten im Verkehr und legt dabei etwa drei Wege zurück - entweder per Rad, Auto, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Hintergründe zu den Themen Fahrrad und Verkehr.

Aktuelle Artikel

Blick in den leeren Sitzungssaal der BVV Mitte.

Politik an der Basis in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der in Berlin-Kreuzberg. (Symbolbild)

Für viele sind sie schlichtweg Denunzianten: Menschen, die Verkehrsverstöße anzeigen oder gleich die 110 rufen. Doch die Gefahr, die von Autofahrern ausgeht, ist größer, als die meisten merken.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Bus mit lustig: Nicht allen Ersatzverkehr kann die BVG mit eigenen Ressourcen leisten.

Die Ausgaben der BVG für externe Busfahrer haben sich verfünffacht, von knapp 2,2 auf 10,7 Millionen Euro. Insbesondere eine Großbaustelle im Berliner Norden sorgte dafür.

Von Stefan Jacobs
Eine S-Bahn fährt am Morgen am Bahnhof Berlin-Grünau ab.

Berlin muss einen Milliardenbetrag einsparen. Schwarz-Rot ist noch Antworten darauf schuldig, wie das gehen soll. Die grüne Opposition greift nun ein SPD-Wahlkampfversprechen an.

Sie schreiben eine Anzeige nach der anderen oder lassen direkt abschleppen: Eine Community kämpft gegen Falschparker. Der Checkpoint-Podcast untersucht: Bringt das was? Und ist es überhaupt erlaubt?

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von Dominik Lenze
Mittes Umwelt- und Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne).

Zweieinhalb Jahre war Almut Neumann im Berliner Bezirk Mitte für die Bereiche Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen zuständig. Nun hört sie auf.

Von Dominik Mai

Für die SPD war das 29-Euro-Ticket das wichtigste Wahlkampfversprechen. Doch jetzt stellen selbst Genossen das umstrittene Angebot infrage. Wackelt die Einführung doch noch?

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Haltestellen-Schild, das auf den Schienenersatzverkehr der BVG hinweist.

Die Reparatur von Kabeln ist aufwändiger als gedacht. Deshalb wird der Ersatzverkehr auf der U6 mit Pendelverkehr und Bussen verlängert.

Hinweisschild zum kostenpflichtigen Parken oder Parken mit einem anwohnerparkausweis in der Wichertstrasse in Berlin-Prenzlauer Berg Halteverbot

Rettungs- und Einsatzkräfte, die zu ungünstigen Zeiten zum Schichtdienst müssen, können seit Jahresbeginn von den Parkgebühren am Arbeitsort befreit werden. Berlins Innensenatorin Spranger ist mit der Bilanz zufrieden.

Von Christian Latz
Im Neuköllner Reuterkiez gibt es bereits einen Kiezblock.

In mehreren Berliner Stadtteilen gibt es kein Geld für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen. Der Senat begründet dies mit fehlenden Mitteln, aus den Bezirken kommt Kritik.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Madlen Haarbach
  • Nele Jensch
  • Dominik Lenze
Radfahrer_Typen_1 Kopie-2 Kopie.jpg

Fahrradfahren hält fit, ist gut für die Umwelt und macht Spaß – wenn nur die anderen Radfahrer nicht wären! Wir haben elf nervige Hauptstadt-Radler identifiziert, denen niemand entkommt.

Von Anna Pannen
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Von Stefan Jacobs
Großer Stern.

Mit den neuen Ampeln sollen längere Grünphasen für Radfahrer möglich werden. Während der Sperrung in den Osterferien haben BVG-Busse und Fahrräder freie Fahrt.

Von Hans-Hermann Kotte
Ein S-Bahn-Zug der Linie S5 verlässt den Bahnhof Jannowitzbrücke und fährt in Richtung Charlottenburg.

Die S-Bahn nutzt die Osterferien für umfangreiche Arbeiten. Ein Überblick, welche Strecken wann betroffen sind und wie die Sperrungen mit Bussen umfahren werden können.

Von Jörn Hasselmann
Berlins Fußgänger sollen beim Überqueren einer Straße an der Ampel künftig besser erkennen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wenn sie schon Rot haben.

Berliner Fußgängerampeln sollen künftig anzeigen, wie viel Zeit bei Rot zum Überqueren der Straße noch bleibt. Die schrittweise Ausstattung der Signale startet in diesem Jahr.

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Bei dem schweren Unfall vor gut einer Woche auf der Leipziger Straße kamen eine Frau und ihr Kind ums Leben.

In der Empörung nach dem Unfall geht vieles durcheinander. Doch dass der Fall so viele Menschen bewegt, hat einen Grund: Sie haben Angst, beim nächsten Mal das Opfer zu sein.

Ein Kommentar von Christian Latz
Mitten im Weg. Der Poller im Lichtenberger Kaskelkiez.

Abgefräst, weggetreten – und gleichzeitig geliebt. In Berlin ist ein Streit unter Anwohnern ausgebrochen, ob es sich ohne Autos angenehmer leben ließe. Ein Crashkurs in Demokratie.

Von Kai Müller
Laut ADFC plant die Stadt am Horstweg nur einen Schutzstreifen statt eines baulich getrennten Radweges - entgegen vieler Empfehlungen.

Auf dem Horstweg in Potsdam herrscht Tempo 50, die Radfahrer fahren ungesichert daneben. Trotzdem will die Stadt keinen getrennten Radweg einrichten, sondern nur einen Schutzstreifen.

Von Erik Wenk

Bei der Theorieprüfung läuft es bei den Berliner Fahrschülern schlecht, in der Praxisprüfung kaum besser – das zeigt ein neuer Tüv-Bericht zur Durchfallquote bei der Führerscheinprüfung in der Bundesrepublik.

Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Dortustraße, Dortustrasse, Auto, Autos, Pkw, Parken, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Der umstrittene Modellversuch startet am 28. März. Doch in diesen Tagen beginnen bereits die vorbereitenden Arbeiten.

Von Henri Kramer
Altes Pflaster, geflickter Asphalt: Für Radfahrende bleibt nur der schmale Fußweg als Alternative. Das soll sich nun ändern, der Königsweg erhält einen asphaltierten Radstreifen.

Es sind nur 150 Meter, die in der Radroute zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und Wannsee fehlen: Jetzt wird die Lücke fahrradfreundlich umgebaut. Acht Monate sollen die Bauarbeiten dauern.

Von Boris Buchholz
Straßenzustand in Potsdam nach Wintersaison.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, informiert über den Straßenzustand nach der Wintersaison (Winterschäden) an einzelnen Straßen in der Landeshauptstadt und den Umgang damit.

Der Sanierungsbedarf wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Doch Geld ist nicht ausreichend da. Größere Arbeiten stehen immerhin in der Drewitzer Straße bevor.

Von Konstanze Kobel-Höller