zum Hauptinhalt
Fahrländer Mühle, Mühle Fahrland (Klaer)

© Andreas Klaer

Thema

Fahrland

Fahrland, ganz im Norden Potsdams, wurde 2003 eingemeindet. Vom klassischen Dorf hat sich Fahrland inzwischen teilweise zu einer großen Wohnsiedlung gewandelt, die Einwohnerzahl ist stark gestiegen. Und der Ortsteil wächst weiter. Mehr Nachrichten aus Fahrland lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Stefan Matz, der Ortsvorsteher von Fahrland

Neben Stefan Matz aus Fahrland wollen auch andere Vertreter der nördlichen Ortsteile zur Kommunalwahl nicht noch einmal antreten. Die Gründe sind vielfältig.

Von Henri Kramer
Unverbaute Landschaft: So soll der Norden des Ortsteils zunächst weiter aussehen.

Das Umweltministerium verteidigt seine Haltung, nachdem der Bau von 1700 Wohnungen gestoppt wurde. Potsdam kann einen weiteren Anlauf wagen – das würde aber einige Jahre in Anspruch nehmen.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer
Die Erweiterung des Stadtteils Golm ist schon lange geplant.

Das Brandenburger Umweltministerium zwingt Potsdam zum behutsameren Wachstum. Betroffen sind Bauprojekte in Golm, Pirschheide und Fahrland.

Von Henri Kramer
Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten. Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. 

Neue Wege, aber auch neue Abstellmöglichkeiten: Die Stadt will mehr für den Radverkehr in Potsdam tun. Fahrrad-Lobbyisten geht das längst nicht weit genug.

Von Henri Kramer
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Der 81-Jährige wurde zuletzt am Dienstag im Ortsteil Fahrland gesehen. Die bisherigen Suchmaßnahmen blieben erfolglos.

Von Christian Müller
Der Brand hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Die Kriminalpolizei schließt eine vorsätzliche Straftat als Ursache für den Brand einer Firmenhalle in Potsdam aus. Durch das Feuer war ein Millionenschaden entstanden.

Von Henri Kramer
Feuerwehrleute löschen den Brand in einer Lagerhalle.

Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, um den Brand in Fahrland zu löschen. Am Sonntag bedankte sich Oberbürgermeister Mike Schubert bei den Einsatzkräften.

Auf einer Fläche an der Döberitzer Straße in Potsdam Fahrland sind Wohnungen geplant.

Nach der Präsentation des neuen Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam hatte es Kritik gegeben. Nun hat sich der Fachbereichsleiter für Wohnen geäußert.

Von Henri Kramer
Das Potsdamer Rathaus.

Potsdams Rathaus hat ein Bauprogramm für Geflüchtete aufgelegt. Doch den Ortsteil Fahrland hat die Stadtverwaltung einmal mehr nicht einbezogen.

Von Henri Kramer
Die Bauarbeiten für das Flüchtlingsheim neben der Regenbogen-Grundschule in Fahrland laufen bereits.

Die Stadtverwaltung hat mit dem Bau einer Unterkunft begonnen - ohne dies im Ortsteil richtig zu erklären. Nun kommt sogar der Oberbürgermeister vor Ort.

Von Henri Kramer
Weihnachtspakete müssen bis Samstag abgegeben werden, damit sie pünktlich zum Fest ankommen.

Nach einer Partnerfiliale der Post wurde in Fahrland nun auch eine DHL-Packstation in Betrieb genommen. Pakete, die pünktlich zu Weihnachten ankommen sollen, können dort bis Samstagmittag abgegeben werden.

Von Christian Müller