zum Hauptinhalt
Eruopa Parlament.

© dpa

Thema

Europawahl

Im Frühjahr 2024 findet die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament in allen Mitgliedsländern statt. In Deutschland kann erstmals bereits ab 16 Jahren gewählt werden. Zusammen mit dem Ministerrat ist das Parlament für das Beschließen von Gesetzen in der EU zuständig.

Aktuelle Artikel

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

Gibt es in der EU-Kommission von Ursula von der Leyen Vetternwirtschaft? Eine Mehrheit im EU-Parlament hegte diesen Verdacht. Nun zieht der Betroffene Konsequenzen.

Der grüne Vizekanzler Robert Habeck erwartet keinen Streit um die Kanzlerkandidatur.

Bei der Europawahl droht den Grünen ein Absturz. In der Partei spielt man die Bedeutung herunter. Bei der Bundestagswahl 2025 will man weiter aufs Ganze gehen.

Von Caspar Schwietering
Frederic Augustin, auf Listenplatz 2 des SPD-Landesverbands für die Europawahl, setzt auf innovativen Wahlkampf.

Um Stimmen für die Europawahl zu gewinnen, geht der SPD-Politiker Frederic Augustin dahin, wo er seine Wähler vermutet – an den lokalen Dönerstand.

Von Tobias Langley-Hunt
Schwedens Regierungschef Ulf Kristersson ist auf die Stimmen der rechten Schwedendemokraten im Parlament angewiesen.

Schwedens Regierungschef lässt über ein neues Gesetz abstimmen. Er selbst scheint jedoch kaum davon überzeugt. Geht er bewusst auf Distanz zu Teilen seiner Koalition?

Von Joakim Hugert Lundberg
Carola Rackete, Co-Spitzenkandidatin der Linkspartei für die Europawahl 2024.

Carola Rackete, Co-Spitzenkandidatin der Linkspartei für die Europawahl, plädiert für eine einmalige strikte Vermögensabgabe.

Von Karin Christmann
Die Putin-Connection? Der AFD-Europaabgeordnete Maximilian Krah (links), der Kreml-Vertraute Viktor Medwedtschuk (Mitte) und der AFD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron.

Ein ungewöhnlicher Gast im Bundestag, ein Ball in St. Petersburg und ein Hausausweis für einen mutmaßlichen Spion – zwei AfD-Politiker hatten enge Verbindungen zu einem prorussischen Netzwerk. Eine Spurensuche.

Von Claudia von Salzen
Im Januar 2014 besuchte Russlands Präsident Wladimir Putin die EU-Zentrale in Brüssel. Wenige Wochen später annektierte er die Krim.

Fake News, Desinformation, Informationsmanipulation: Die EU-Wahl könnte zum Ziel von Cyberangriffen aus dem Kreml werden. Daher kommt es auf alle an – in den sozialen Medien wie am Stammtisch.

Von Albrecht Meier
Alexander De Croo, Premierminister von Belgien, trifft zu einem EU-Gipfel ein.

Nach Angaben des belgischen Premiers De Croo versucht der Kreml, prorussische Kandidaten bei den anstehenden Europawahlen ins EU-Parlament zu bringen. Jetzt ermittelt die Justiz.

Migranten klettern über einen Zaun auf der sizilianischen Insel Lampedusa.

Nach einem Jahrzehnt hat das EU-Parlament ein europäisches Asyl- und Migrationspaket verabschiedet. Roberta Metsola meint: Europa ist jetzt besser gerüstet für Einwanderung.

Ein Gastbeitrag von Roberta Metsola
Ursula von der Leyen wird „Günstlingswirtschaft“ bei der Vergabe eines gut bezahlten Kommissionsposten vorgeworfen. Die Ernennung wurde jetzt von EU-Parlament abgewiesen.

Die Kommissionspräsidentin hatte eine gut dotierte Stelle mit dem Parteikollegen Pieper besetzt. Das EU-Parlament hat nun ein neues Bewerbungsverfahren eingefordert.

Die Flaggen der Europäischen Union, der Ukraine und der Mitgliedsstaaten der EU wehen vor dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg.

Eine Umfrage vor der Wahl Anfang Juni zeigt deutliche Unterschiede in Deutschland. Während im Osten die AfD die größte Zustimmung erhält, führt im Westen die CDU/CSU die Spitze an.

Tino Chrupalla (r), AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD, und Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, stehen während einer Kundgebung ihrer Partei auf dem Schlossplatz in Dresden.

Hat die Nummer zwei auf der Liste der AfD für die Europawahl Geld von einer russischen Propagandaplattform angenommen? Die Partei scheint in dieser Frage uneins.

Ein Kommentar von Stefanie Witte
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla im Deutschen Bundestag.

Der Bundestagsabgeordnete hat sich in der Causa um mutmaßliche Zuwendungen aus Russland vor der AfD-Spitze erklärt. Diese hält ihn für unschuldig und befürwortet Wahlkampfauftritte Bystrons.

Péter Magyar nimmt am 06. April 2024 zusammen mit Aktivisten und Anhängern der politischen Opposition an einem Marsch und einer Demonstration gegen Orban teil.

In Ungarn mobilisiert die neue Bewegung „Auf, auf, Ungarn!“ Zehntausende zum gemeinsamen Protest gegen Orbans Regierung. Ihr Anführer ist Péter Magyar, der erst kürzlich zum Orban-Kritiker wurde.

Russland EU Einfluss

Die russische Propaganda ist inzwischen fest in westlichen Debatten verankert, sagt Experte Anton Shekhovtsov. Was Europa trotzdem tun kann, um den Einfluss Russlands einzudämmen.

Von Anja Wehler-Schöck
Christian Lindner.

Die Freien Demokraten fühlen sich in der Ampel eingesperrt. Aber die Flucht in die Opposition ist auch keine Lebensversicherung.

Ein Kommentar von Albert Funk
Polens Regierungschef Donald Tusk steht im Zentrum des Wahlkampfs.

Experten erwarten „sichtbare Erfolge“ für die Regierung Tusk bei den Kommunalwahlen. Aber ihre Wähler werden langsam ungeduldig, und es wächst die Angst vor einem Krieg mit Russland.

Von Christoph von Marschall
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Die Russlandfreundlichkeit der AfD kann man gefährlich finden, verboten ist sie nicht. Jetzt steht aber der Verdacht im Raum, dass Moskau Politiker der Partei finanziert. Das muss Thema im Bundestag werden.

Ein Kommentar von Julius Betschka
22.03.2024, Belgien, Brüssel: Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht bei einer Medienkonferenz zum Abschluss eines EU-Gipfels.

Von der Leyen wird Voreingenommenheit bei der Besetzung eines Kommissionspostens vorgeworfen. Abgeordnete des Europaparlaments fordern eine Neuauflage des Auswahlverfahrens.

Farin Urlaub von der Band Die Ärzte singt beim Southside Festival.

Die Ärzte mahnen mit dem Song „Demokratie“ zum Wählen. Das neue Musikvideo dazu ist KI-basiert.

Gegen den Bundestagsabgeordneten Petr Bystron (AfD) werden schwere Vorwürfe erhoben.

Eine tschechische Zeitung bringt den AfD-Bundestagsabgeordneten in Zusammenhang mit prorussischer Propaganda und Geldzahlungen. Die Parteispitze rückt von ihm ab.

Eine Auszubildende im Motorradwerk in Spandau: Die Maschinen werden in alle Welt exportiert.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat ihre Unternehmen mit Blick auf die Europawahl 2024 befragt. Unser Gastautor, der Präsident der IHK, zieht hier seine Schlussfolgerungen.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Stietzel
Immer wieder ertrinken Dutzende Migranten bei ihrem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen.

Am 10. April ist es so weit: Dann wollen die Grünen gegen entscheidende Punkte der EU-Asylreform stimmen. Die CDU wirft ihnen daher vor, sie trieben „frustrierte Wähler zu Extremisten und Populisten“.

Von Albrecht Meier
Martin Schirdewan ist Vorsitzender der Linkspartei und zugleich ihr Spitzenkandidat zur Europawahl.

Die AfD-Politiker Maximilian Krah und Petr Bystron stehen im Verdacht, für Geld russische Propaganda verbreitet zu haben. Linken-Chef Martin Schirdewan fordert nun Konsequenzen.

Von Christiane Rebhan
Passagiere, die am internationalen Flughafen Henri Coanda ankommen, passieren ein Schengen-Informationsschild in Otopeni, in der Nähe von Bukarest. Rumänien und Bulgarien sind am Ostersonntag dem europäischen Schengen-Raum beigetreten.

Die beiden EU-Länder hatten seit 2011 auf diesen Schritt gewartet. Über die Aufhebung der Kontrollen an den Landgrenzen soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), steht im Nationalen IT-Lagezentrum.

Ihren Vorgänger Schönbohm hat Innenministerin Nancy Faeser aus dem Amt gejagt, jetzt ist Claudia Plattner für die Cybersicherheit der Bundesrepublik zuständig. Wie will sie das BSI mächtiger machen?

Von
  • Johannes Steger
  • Christiane Rebhan
Volt ist in Deutschland in 61 Stadt- und Kommunalparlamenten vertreten. Für den Europawahlkampf hat die Partei große Pläne.

Bei Volt träumen sie von Zuwachs auf Fraktionsstärke bei der Europawahl. Dabei wurde die Partei gerade erst von einem Eklat erschüttert.

Von Pia Schreiber
Lina Johnsen bei einer Klebeaktion am Sachsendamm Berlin im Juli 2022.

Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wollen ins Europaparlament einziehen. Allerdings nicht, um klassische Politik zu machen, erklärt Spitzenkandidatin Lina Johnsen.

Eine Europa- und eine Deutschlandflagge.

In gut zwei Monaten wird in Europa gewählt. Für die Wahl am 9. Juni sucht Berlin rund 30.000 Wahlhelferinnen und -helfer. Der Landeswahlleiter appelliert an das Engagement der Berliner.

Die „Charta der konservativen Werte“: EKR-Abgeordnete nach der Unterzeichnung, in der Mitte der Ko-Fraktionsvorsitzende Nicola Procaccini

Die „Europäischen Konservativen und Reformer“ eröffnen ihren Europawahlkampf mit einer Huldigung an den Heiligen Benedikt. Doch ihre Beschwörung „christlicher Wurzeln“ bleibt vage.

Von Andrea Dernbach
Co-Fraktionsvorsitzende und Bundessprecherin der AfD: Alice Weidel.

Die AfD ist eine Partei, die „durch eine besondere Nähe zu Russland“ auffällt, wie ein Abteilungsleiter aus dem Verteidigungsministerium sagt. Das gilt nicht für alle Rechten in Europa.

Die queere Community: viele, viele Wähler.

Parlament und Kommission in Europa müssen mehr auf die Rechte für LGBTIQ* achten. Weil noch viel im Argen liegt, weil es höchste Zeit ist, und weil es um Millionen Wähler:innen geht.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff