zum Hauptinhalt
148684_1_070613_ice_dpa.jpg

© - Foto: dpa

Thema

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn ist groß und erfolgreich. Ihr Image bei den Kunden ist zwiespältig: Die einen beklagen überfüllte Züge, teure Tickets und Verspätungen. Die anderen sehen in ihr ein zuverlässiges, sicheres und flexibles Transportunternehmen. Lesen Sie hier alle Neuigkeiten zur Entwicklung der Deutschen Bahn.

Aktuelle Artikel

Der Bus hält oft zur zweimal am Tag: Eine einsame Haltestelle auf dem Land (Symbolbild).

Bund und Länder streiten wieder um das 49-Euro-Ticket. Doch auf dem Land begeistert das Angebot nur wenige. Dabei gibt es Ideen für mehr Nahverkehr in der Fläche. Und neue Angebote wie Rufbusse.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Leininger
Feuerwehrleute arbeiten in Frankfurt/Main an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

Stürme und heftige Regenfälle haben zeitweise für ehebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. In einigen Landstrichen wurden Personen von den Ausmaßen der Unwetter folgenreich überrascht.

Diese erste Simulation zeigte der Hersteller Alstom.

Die Wagen der S-Bahn und U-Bahn sind überaltert. Für neue gibt es Verspätungen von mehreren Jahren, vor allem bei der S-Bahn. Ein Überblick über die Herausforderungen.

Von Jörn Hasselmann
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist. Am Mittwochabend waren Räder der Rangierlok beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder bei Berlin aus der Spur gesprungen.

Die bei Birkenwerder entgleiste Lok hat eine Streckensperrung zur Folge, die nun wohl rund eine Woche dauert. Betroffen sind unter anderem Fahrgäste des IC von Berlin nach Rostock.

Verspätungen bei der Bahn, Anzeigetafel, München, 2023.

Um CO2-Emissionen im Verkehr zu senken, sollen immer mehr Menschen Bahn fahren. Doch was die DB aktuell plant, dürfte Fahrgäste eher abschrecken. Womit Fahrgäste rechnen können, darum geht es im Podcast.

Von Ruth Ciesinger
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist.

Die Strecke von Oranienburg nach Berlin bleibt wohl bis Anfang der nächsten Woche gesperrt. Grund ist eine entgleiste Diesellok. Die Planänderungen betreffen auch Fans des FC Hansa Rostock.

ARCHIV - Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) fährt am 29.09.2014 in den Hauptbahnhof in Berlin ein. Bei der diesjährigen Preisrunde für Busse und Bahnen im Nahverker kommt niemand so günstig davon wie Berliner und Brandenburger. Foto: Lukas Schulze/dpa (zu dpa "Vergleich: Fahrpreisanstieg in Berlin-Brandenburg am geringsten" vom 01.10.2016) +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz vor einem Treffen der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg melden sich die Unternehmensverbände zu Wort. Eine Forderung steht bei ihnen schon länger ganz obenan.

Von Oliver von Riegen
Der RE5 von Rostock nach Elsterwerda fährt am Berliner Hauptbahnhof ein.

Deutlich mehr Fahrgäste haben im vergangenen Jahr Busse und Bahnen genutzt - vor allem wegen des Deutschlandtickets. Zahlen von vor Corona wurden trotzdem nicht erreicht.

Bauarbeiten auf der Streecke zwischen den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sollen ab Juni beginnen.

Um die Bahn wieder pünktlicher zu machen, stehen dieses Jahr wichtige Sanierungsprojekte an. Neben der Riedbahn soll auch die Strecke zwischen den beiden Stadtstaaten modernisiert werden.

Symbolbild eines fahrenden ICE

Von August bis Dezember wird die Strecke zwischen Berlin und Hamburg gesperrt sein. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht die Planung und den vorgesehenen Ersatzverkehr kritisch.

Von Kay Grimmer
Ein ICE fährt am Berliner Hauptbahnhof ein.

Die Beliebtheit der Bahn für Fahrten über Ländergrenzen steigt deutlich. Aber nicht alle Verbindungen laufen reibungslos.

Ein Regionalexpress der Odeg in Berlin. (Archivbild) 

Wegen Bauarbeiten fährt der RE1 auf der Berliner Stadtbahn nur noch stündlich statt alle 20 Minuten. Und der Abschnitt Werder – Brandenburg (Havel) ist komplett gesperrt, dort gibt es Busse als Ersatz.

Von Jörn Hasselmann
Die 70 Kilometer lange Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim soll im Zuge der Sanierung für ein knappes halbes Jahr vollständig gesperrt werden. 

Nur 64 Prozent der Bahnen blieben 2023 im Fahrplan. An Ostern gibt sich der Verkehrsminister optimistisch: Die Sanierung der Riedbahn werde Verbesserungen für das gesamte Netz bringen.

Der deutsche Justizminister: Marco Buschmann (FDP).

Vor dem Start der Europameisterschaft am 14. Juni kündigt der Justizminister einen harten Kurs gegen Randalierer an. Der Verkehrsminister verspricht verstärkte Sicherheit im Bahnverkehr.

In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Stau Erkner, 15.06.2022 - Stau auf der Autobahn A10 bei Erkner. Erkner Brandenburg Deutschland *** Traffic jam Erkner, 15 06 2022 traffic jam on the freeway A10 near Erkner Erkner Brandenburg Germany

Kurz vor Ostern wird es auf den Straßen und in den Zügen wieder voll. Auch in Berlin und Brandenburg müssen sich Reisende in diesen Tagen auf Staus einstellen.

BVG und S-Bahn betreiben ihre Fundbüros an derselben Adresse in Friedrichshain: Rudolfstraße 1-8 in Friedrichshain.

Jedes Jahr landen in Berliner Fundbüros rund Zehntausende Gegenstände, die in Bussen und Bahnen oder in Geschäften vergessen wurden. Eine neue Software erhöht die Chance, Verlorenes zurückzubekommen.

Von Thomas Loy
Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Der Bahnhof Pirschheide soll zum Umsteigeknoten werden. Dafür wurde er saniert und umgebaut. Nun sollen bald die ersten Züge halten.

Von Marco Zschieck
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, will mehr Gelder für die Bahn akquirieren.

Der FDP-Verkehrsminister will über einen Fonds mit privatem Kapital die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur finanzieren. Ein Sondervermögen wie für die Bundeswehr schließt er vorerst aus.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Kiefer
Nach Baumfällarbeiten liegt eine Rotbuche in Pöcking in Bayern im Gleisbereich und auf einem Zug.

Bei privaten Baumfällarbeiten an der Bahnstrecke Starnberg-Tutzing ist ein Baum in die Oberleitung gefallen. Eine Regionalbahn fuhr dagegen – und musste geerdet werden.

Fahrgäste fühlten sich von der Bahn 2023 oft im Stich gelassen.

2023 hat die Deutsche Bahn erneut einen Milliardenverlust erwirtschaftet. Auch die Fahrgäste müssen weiter mit Zumutungen rechnen. Warum der Konzern nicht aus der Krise kommt.

Von Caspar Schwietering
Ein Zug der Deutschen Bahn in Deutschlandfarben

Die Bahn überlegt, wo sie beim Streckenausbau kürzt. Das geht nicht. Die Bundesregierung hat der DB AG viel zu lange ein fatales Eigenleben erlaubt.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Reportage auf der Baustelle der Deutschen Bahn in Bochum am Dienstag, 16. Januar 2024. Sieben Wochen Streckensperrung aber was macht die Bahn da eigentlich? Ein Besuch auf der Baustelle. Bochum

Nirgendwo spart die Ampel nach dem Karlsruher Haushaltsurteil so viel wie beim Schienennetz. Die Bahnsanierung bleibt so im Ansatz stecken. Und die Verkehrswende rückt in weite Ferne.

Von Caspar Schwietering
Elena Rudolphi, Projektleiterin Reisendeninformation, steht im Testlabor der Deutschen Bahn in Berlin-Kreuzberg.

In einem Kreuzberger Gewerbehof in Berlin arbeitet die Deutsche Bahn daran, Reisende besser zu informieren. Dabei gilt: Was nicht auffällt, ist ein Erfolg.

Von Stefan Jacobs
Reisende steigen am Dienstag in München in einen der wenigen verkehrenden Fernzüge.

Wenn Zugverbindungen oder Flughäfen bestreikt werden, steht Deutschland still. Vier Szenarien, wie das auch anders gehen könnte.

Von Tatjana Romig
Hat die Weichen für sein Leben richtig gestellt: Lasse Stolley.

Alle reden schlecht über die Deutsche Bahn. Nur er nicht: Lasse Stolley lebt dank Bahncard 100 auf Schienen. Wie der Streik ihn ausbremst und welchen Profi-Tipp er für Passagiere hat (Artikel mit Video).

Von Adrian Schulz
Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hatte die Gewerkschaft GDL jüngst zu jeweils 35-stündigen Streiks im Personen- und im Güterverkehr aufgerufen.

Im Kampf um höhere Gehälter und weniger Arbeitszeit bei der Bahn deutet sich ein Kompromiss an. Die GDL verhandelt wieder mit dem Konzern – und der ist guter Dinge.

Arbeiter errichten eine neue Zugbildungsanlage auf dem Gelände vor dem Leipziger Hauptbahnhof.

Würde der Bund weniger Geld ins Schienennetz stecken, hätte das weitreichende Folgen, berichtet der „Spiegel“: Nicht einmal zwei Drittel der geplanten Sanierungen könnten stattfinden.

Frank Werneke führt seit 2019 die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Zurzeit vergeht kaum ein Tag ohne Streiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Ihr Vorsitzender Frank Werneke verteidigt die Ausstände und die Forderung nach kürzeren Arbeitszeiten.

Von Alfons Frese