zum Hauptinhalt
Persius Turm, Wege- und Informationssystem in der Bornimer Feldflur, Bornim, Potsdam, 25.07.

© Sebastian Gabsch

Thema

Bornim

Bornim wurde erstmalig 1264 erwähnt und gehört seit 1935 zu Potsdam. Bis heute hat es seinen dörflichen Charakter bewahrt. Besucher können hier die Lennésche Feldflur, das Katharinenholz oder die Bornimer Kirche entdecken. Auch der bekannte Gärtner Karl Foerster, der von Berlin hierher zog, hinterließ seine Spuren. Lesen Sie hier, was Bornim darüber hinaus noch zu bieten hat.

Aktuelle Artikel

SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.
Oberbürgermeister Mike Schubert.

Im Hauptausschuss greift Rathauschef Mike Schubert (SPD) den Ehrenrat an. Dessen Chef weist das zurück - und erinnert daran, gegen wen Vorwürfe im Raum stehen.

Von
  • Katharina Golze
  • Henri Kramer
Zahlreiche Osterfeuer finden in diesem Jahr in Potsdam statt.

Lieber ein besinnliches Klassik-Konzert oder ein lustiges Kabarett? Eine Party oder ein Osterfeuer? Oder alles nacheinander? Auch zu Ostern gibt es in Potsdam viel Auswahl.

Von Konstanze Kobel-Höller
Klaus Rietz und Leon Troche

Der langjährige Chef des Bürgervereins, Klaus Rietz, freut sich über seinen Nachfolger: Einen SPD-Stadtverordneten.

Von Henri Kramer
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.

Mit einem Schreiben haben sich anonym agierende Rathausmitarbeiter an die Stadtverordneten gewendet. Sie fordern Rathauschef Mike Schubert (SPD) zu Ehrlichkeit und Transparenz auf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Freizeittreff "Ribbeckeck" in Potsdam feierte 25. Jubiläum

Welche Sorgen plagen die Menschen in den nördlichen Potsdamer Stadtteilen? Darum ging es bei der dritten Einwohnerversammlung in der Da-Vinci-Schule.

Von Henri Kramer
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), sichtlich angespannt, trifft bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung ein.

Der Druck auf Mike Schubert (SPD) nimmt zu. In einem weiteren Fall hat er für seine Ehefrau kostenfrei ein VIP-Ticket erhalten – während er bei der Sportveranstaltung politische Gespräche führte.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschäftigte sich am Mittwoch den großen Themen Wohnen, Verkehr und Schulen. Alle Entscheidungen und Debatten zum Nachlesen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez
tipps potsdam und umland - Karl Foerster (1874 - 1970) hat wie kein anderer Gärtner die deutsche Gartenlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt. Jahrzehntelang lebte und arbeitete er in Potsdam Bornim, wo die meisten seiner Bücher und berühmten Züchtungen entstanden. In diesem Jahr feiern Foerster-Freunde das 140. Jubiläum seines Geburtstages. Die Urania lädt heute um 18 Uhr zu einem Gespräch in Erinnerung an Foerster ein. Dr. Konrad Näser und Andreas Gaedt werden über ihren berühmten Kollegen plaudern und aus seinen Werken lesen. Foto: Promo

In Bornim gibt es zum Jubiläum Sonderführungen in Haus und Garten von Karl Foerster. Das Potsdam Museum widmet ihm eine Ausstellung. Kuratorin Heidi Howcroft berichtet.

Von Klaus D. Grote
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Choreograf Stéphane Le Breton leitet das offene Tanztheater im Bürgerhaus Bornim.

Im Bürgerhaus Bornim in Potsdam gibt es Angebote für jede Generation. Wie Leiterin Stefanie Brauer den einstiegen Seniorentreff mit engagierten Anwohnern neu belebt.

Von Elvira Minack
RECORD DATE NOT STATED Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im American Football im Stadion an der Hafenstrasse. Es spielen die Potsdam Royals gegen Schwaebisch Hall Unicorns.

Die Untersuchungen zur fragwürdigen Platzfreigabe durch den Oberbürgermeister werden ausgeweitet. Fragen zum Vorgang lässt der Rathauschef derzeit unbeantwortet.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Walid Hafezi, der Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport in Potsdam

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) hat Walid Hafezi (Grüne) beauftragt, die Vorgänge rund um die fragwürdige Freigabe des Bornimer Sportplatzes aufzuklären. Auch das Rechnungsprüfungsamt ist eingeschaltet.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) in der Stadtverordnetenversammlung. Fraktionen fordern Aufklärung zur Sportplatz-Freigabe durch den OB.

Die Entscheidung des Potsdamer Rathauschefs zugunsten eines Football-Clubs beschäftigt den Hauptausschuss. Der Ruf nach transparenten Platzvergaben wird laut.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Die Potsdam Royals durften im September auf dem Sportplatz Bornim trainieren, obwohl dieser wegen Nässe gesperrt worden war.

Mike Schubert gab den Potsdam Royals einen gesperrten Sportplatz frei. Spielten persönliche Verbindungen dabei eine Rolle? Interne E-Mails liefern Hinweise.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Holten im Herbst die Deutsche Meisterschaft: Die Potsdam Royals.

Auf eine E-Mail des Football-Clubs reagierte das Büro von Mike Schubert (SPD) prompt. Potsdam Royals versichern, der für sie vom Oberbürgermeister freigegeben Sportplatz habe keinen Schaden genommen.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der Rasenplatz sei nach dem Royals-Training nicht „völlig zerstört“ gewesen, sagt der Oberbürgermeister. Doch im Rathaus gibt es Widerspruch.

Hat die „Abwägungsentscheidung“ von Mike Schubert (SPD) zugunsten eines Football-Clubs zu finanziellem Schaden für die Stadt geführt? Ein wichtiger Rathausmitarbeiter stützt diese Darstellung.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Hier könnte der neue Sportplatz entstehen.

Fraktionsübergreifend unternehmen die Stadtverordneten eine neue Initiative für einen Sportplatz. Diesmal geht es um einen Standort im Norden.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Rathausmitarbeiter haben mutmaßlich Ermittler eingeschaltet, weil ihr Chef einem Footballverein geholfen und sich über Warnungen hinweggesetzt habe. Was die Staatsanwaltschaft sagt.

Von Henri Kramer
Anwohnenden-Info-Veranstaltung zur Erweiterung der Gemeinschaftsunterkunft Marquardter Chaussee Potsdam.

In der Gemeinschaftsunterkunft Marquardter Chaussee sollen ab März 80 weitere Geflüchtete in Container einziehen. Die Anwohner ärgern sich über die späte Information und die Standortwahl.

Von Katharina Golze
Ausgabe von Lebensmitteln in der Tafel Potsdam.

Die Lebensmittel-Ausgabe für Bedürftige ist zu klein. Die Stadt will die Neubaupläne überdenken. Auch bei Tafel-Chefin Georgiew hat der Protest der Anwohner Spuren hinterlassen.

Von Klaus D. Grote
Das Awo-Gelände am Lerchensteig.

Bisherige Wohncontainer sollen ersetzt werden. Zudem ist nun eine Ausschreibung für das Flüchtlingsdorf am Jungfernsee beendet worden.

Von Henri Kramer
Neuer Friedhof in  Potsdam

Nach 20 Jahren steigen die Preise für die kommunalen Friedhöfe in Potsdam. Knapp 50 Euro soll eine Urnengrabstätte künftig im Jahr kosten, Einäscherungen steigen auf fast 200 Euro.

Von Klaus D. Grote
Baustelle des Immobilien-Projektentwicklers Project Immobilien im Potsdamer Ortsteil Bornim.

Der Projektentwickler Project Immobilien hat Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Von der Pleite sind auch zwei Neubauvorhaben in Potsdam Bornim und der Templiner Vorstadt betroffen.

Von Kay Grimmer
Breite Straße, Blick von der Garnisonkirche Potsdam

Sommerzeit ist Baustellenzeit – auch in Potsdam. An einigen Stellen könnte es deshalb eng werden auf Potsdams Straßen. Ein Überblick über die wichtigsten.

Von Marco Zschieck
Das Quartier „Neue Liebe“ in Bornstedt im Norden der brandenburgischen Landeshauptstadt. Hier entstehen 136 neue Eigentumswohnungen.

Die Potenziale am Grundstücksmarkt in Brandenburgs Landeshauptstadt scheinen weitgehend ausgeschöpft. Was schlecht ist für Selbstnutzer, ist gut für risikoscheue Investoren.

Von Heike Anger
Wegen eines Betrunkenen war die Polizei am Sonntagabend in Bornim im Einsatz.

Trotz Hausverbots hielt sich der Mann an einem Obdachlosenwohnheim auf. Die Nacht verbrachte er in einer Ausnüchterungszelle.

Von
  • Christian Müller
  • Henri Kramer
Erst Vollbrand, dann Einsturz: Die Feuerwehr konnte die Lagerhalle im Potsdamer Norden nicht mehr retten.

Das Gebäude brannte in voller Ausdehnung, eine riesige Rauchwolke stieg auf. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Sabine Schicketanz