zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Vorstadt

Müll am Neujahrstag 2020 am Rathaus Babelsberg

In der Potsdamer Innenstadt waren die Straßen schon am Neujahrsmorgen vergleichsweise sauber. Hier scheint ruhiger als die Jahre zuvor gewesen zu sein - aus Drewitz oder der Waldstadt wurde allerdings anderes berichtet.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Eva Schmid
Für die PNN machen Josephine Worseck und Douwe van den Berg ein paar Faxen im kalten Heiligen See. 

Die Potsdamer Eisbader treffen sich regelmäßig am Heiligen See. Es geht dabei nicht nur um Abhärtung, sondern auch darum, seine Ängste zu überwinden. Heute geht es wieder ins Wasser: bei vier Grad.

Von Steffi Pyanoe

Gerade erst hat das Restaurant Villa Kellermann fulminant Eröffnung gefeiert, jetzt gibt es schon eine Auszeichnung. Günther Jauch wird vom Restaurant-Führer Gault&Millau zum "Gastronom des Jahres" gekürt.

Das Programm zum 30. Jahrestag des Mauerfalls - und der Öffnung der Glienicker Brücke steht fest. Es wird gemeinsam gesungen, Videoinstallationen präsentiert und eine Fotoausstellung gezeigt.

Von Holger Catenhusen
98 Prozent der Ventehalle und des modernen Neubaus am Jungfernsee sind nach Angaben des Eigentümers mittlerweile fertig.

Seit Jahren wird am Wiederaufbau der Matrosenstation Kongsnæs gearbeitet. Nun hat der Investor einen Gastronomen gefunden, der die Ventehalle betreiben will. Und einen neuen Termin genannt.

Von Katharina Wiechers
Der ehemalige "Bild"-Herausgeber Kai Diekmann, hier 2018 auf dem Alten Markt, lebt seit Jahren mit seiner Familie in Potsdam.

Die Haushälterin und der Fahrer von Kai Diekmann haben zweifelhafte Fotos aus dessen Potsdamer Privathaus veröffentlicht. Er kündigte beide - zu den Umständen verhandelte jetzt das Potsdamer Arbeitsgericht.

Von Katharina Wiechers
Nobler Wohnort. Die Berliner Vorstadt in Potsdam aus der Luft.

Das Haus, in dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in Potsdam lebt, wird streng bewacht. Trotzdem wurde dort jetzt eingebrochen - mitten am Tag. Die Polizei prüft nun, wie der Objektschutz verbessert werden muss.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Marion Kaufmann
  • Thorsten Metzner