zum Hauptinhalt
Potsdam-Museum (Klaer)

© Andreas Klaer

Thema

Ausstellungen

Anfang 2017 katapultierte sich Potsdam mit der Eröffnung des Museums Barberini am Alten Markt schlagartig in das Blickfeld Kunstinteressierter deutschlandweit. Die Stadt hat aber auch sonst in Sachen Kunst viel zu bieten: ein umtriebiges Stadtmuseum, zahlreiche Galerien, zwei Kunsthäuser und mehrere sehr aktive Kunstverbände. Neuestes aus dieser vielseitigen Szene lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Das „Minsk“ beschäftigt sich in seiner Frühjahrsausstellung mit Textilgestaltung.

Eine neue Gruppenausstellung im „Minsk“ beschäftigt sich am 16. März unter anderem damit, Textilien als Teil von Systemen, aber auch unserer täglichen Routinen aufzuzeigen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Tetiana Malinovska lebt seit März 2022 mit ihrer Familie in Potsdam.

Als Russland 2022 die Ukraine angriff, floh die ukrainische Künstlerin mit ihrer Familie nach Potsdam. Dem erlebten Trauma setzt sie unermüdliche Produktivität entgegen.

Von Lena Schneider
Vom Brauhaus zum Alten Markt. Fensterblick aus dem historischen Terrassenrestaurant Minsk mit einer Tischlampe im Vordergrund, wie sie jetzt im Potsdam Museum zu sehen ist.

Die DDR und die Transformationszeit nach 1990 soll unter dem neuen Leiter Thomas Steller künftig mehr Platz bekommen am Alten Markt. Den Anfang macht eine Lampe aus dem Minsk.

Von Lena Schneider
Alice Bahra in ihrer Installation „21 Schaukeln“ im Kunstraum Potsdam.

Das Festival Made in Potsdam widmet sich ab 7. Januar einen Monat lang aktueller Kunst. Zum Auftakt gibt die Potsdamer Künstlerin im Kunstraum eine Lektion in Leichtigkeit.

Von Lena Schneider
Amedeo Modigliani, Auf der Seite liegender Frauenakt, 1917, Nahmad Collection © Nahmad Collection
Pressefoto

Neues Jahr, neuer Veranstaltungskalender: In Potsdam reiht sich ein kulturelles Highlight an das Nächste. Von Fotografie, zu Literatur bis hin zum Tanz – 2024 hat einiges zu bieten.

Von Lena Schneider
Ausstellung „Baumzeichen“ im Güldenen Arm Potsdam. Im Ausstellungsort Im Güldenen Arm ist seit Ende Oktober eine Ausstellung von den zwei Künstlerinnen Rapunzel Bräutigam und Bettina Hünicke unter dem Titel „Baumzeichen“ zu sehen.

Bettina Hünicke und Rapunzel Bräutigam stellen erstmals gemeinsam aus. In der Schau „Baumzeichen“ schwingt stets eine Parabel über die Beziehung zwischen Mensch und Natur mit.

Von Tabea Hamperl
Tamara Bunke fotografiert 1967 in Bolivien, neben ihr Ernesto „Che“ Guevara. Ein Vortrag beschäftigt sich nun mit der Babelsberger Zeit der Revolutionärin.

Sie ist im Kampf an der Seite von Ernesto „Che“ Guevara gestorben: Tamara Bunke. Ein Vortrag beschäftigt sich am Mittwoch mit ihrer Zeit in Babelsberg. Auch eine Ausstellung läuft.

Von Konstanze Kobel-Höller
Die großformatige Vedute stammt von Karl Lindemann Frommel.

Das geplante Zentraldepot steht auf der Kippe – und das Potsdam Museum muss womöglich noch länger mit seinen zwei bisherigen Lagern auskommen. Ein Besuch.

Von Lena Schneider
Neue Ausstellung in der Villa Schöningen in Potsdam. „Frauen in Conversation“ von Michael Schmidt.

Mal sind es Porträts, mal sind es nur Details eines Körpers: Die Schau „Frauen in Conversation“ des verstorbenen Fotografen Michael Schmidt erweist sich als aktuell – und durchaus kritisch.

Von Alicia Rust
Ausstellung „Der sechste Sinn“ im Kunstraum Potsdam.

„Der sechste Sinn“ zeigt Kunstfotografien von sechs Absolventen der Meisterklasse Ludwig Rauch im Kunsthaus Potsdam. Verbindendes Element ist die Sinneswahrnehmung.

Von Alicia Rust
Der inzwischen emeritierte Politikwissenschaftler Heinz Kleger war der Initiator des Neuen Toleranzedikts.

2008 wurde das Neue Potsdamer Toleranzedikt verfasst. Initiator Heinz Kleger hat sich seinen Optimismus bis heute bewahrt, trotz allem.

Von Dominik Lenze
„Ich würde sofort wieder in die Kohle gehen… Fotografien einer Transformation“ im Potsdamer Haus Brandenburgisch-Preußischer Geschichte.

Die freischaffende Fotografin begleitet den radikalen Wandel in der ehemaligen Braunkohle-Hochburg Lauchhammer. Und zeigt Menschen statt Klischees.

Von Lena Schneider