zum Hauptinhalt

Sport: Wasserballer sind Pokal-Vierte

Mittwoch beginnen Meisterschafts-Play-offs für OSC

Was dem OSC Potsdam am Ende bleibt, ist der Eintrag ins „Wasserball-Geschichtsbuch“, als erste Mannschaft der neuen Bundesländer im Halbfinale des Turbo-Cups (Deutscher Pokal) gestanden zu haben. Zu mehr hat es beim vorzüglich ausgerichteten „Final-Four“ am Wochenende in Duisburg nicht gereicht. Harsch zerplatzten die Medaillenträume. Konnten die Mannen von Trainer André Laube am Freitagabend beim 4:14 (1:5, 1:2, 2:2, 0:5) im Halbfinale gegen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 noch ein respektables Resultat erzielen, erwischte das junge Team tags darauf einen rabenschwarzen Tag. Im Spiel um Bronze unterlag es der starken SG W98/Waspo Hannover mit 3:12 (1:4, 2:1, 0:3, 0:4) und musste sich mit der Teilnehmer-Plakette begnügen. Den Pokal holte sich Spandau durch ein 11:8 gegen Duisburg.

„Wir hatten uns mehr versprochen“, so der nach Abpfiff zerknirschte OSC-Trainer Laube. Nach raschem 0:3-Rückstand hatten sich seine Schützlinge bis zur Halbzeit auf 3:5 herangekämpft. Danach lief aber gerade im Angriff wenig zusammen. Die Niedersachsen nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt. „Zumindest wollten wir eine bessere Figur machen. Gegen Waspo haben wir weit unter unseren Möglichkeiten gespielt“, sagte Laube. Ein Grund dafür könnten die widrigen Wetterbedingungen sein: Bei unter zehn Grad Celsius und Dauerregen im Freibad in Duisburg ließ die Potsdamer Truppe ihre sonstige Spritzigkeit vermissen. „Die Witterung ist keine Entschuldigung, aber sicher ein weiterer Faktor“, so Laube. „Neidlos müssen wir die starke Vorstellung der Hannoveraner anerkennen. Einen Vorwurf mache ich meinem Team nicht. Dieser Aufgabe waren wir schlichtweg noch nicht gewachsen.“ Bereits am Mittwoch, 20.30 Uhr, geht es beim Tabellenfünften Bayer Uerdingen ins Play-off-Viertelfinale der Meisterschaft. Daheim spielt der OSC in dieser Best-of-Three-Serie am 12. Mai, 17.30 Uhr, und, bei Bedarf, am 13. Mai, 13 Uhr, im Brauhausberg-Bad. I. H.

OSC: Gusev; Kleine 1, Tchigir, Rasehorn, Ju. Drachenberg, Ja. Drachenberg 2, Tadin, Saggau 1, Lentz 1, Dufour, Grütte, Einhorn 1, Langer 1, Kaiser.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false