zum Hauptinhalt

Turbine Potsdam: Ins EM-Halbfinale gestürmt

Souverän hat sich die deutsche Auswahl bei der U17-Europameisterschaft unter die vier besten Mannschaften gespielt. Zwei Nachwuchsfußballerinnen von Turbine Potsdam gehören zu den Stammkräften des Teams. Eine der beiden ist besonders torgefährlich.

Das war mehr als nur ein Klassestart für die U17-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der Europameisterschaft in Tschechien – ganz besonders für Melissa Kössler von Turbine Potsdam. In der Vorrunde gewann Titelverteidiger Deutschland gegen Spanien (4:1), Frankreich (2:1) sowie den Gastgeber (5:1), wobei der Potsdamer Stürmerin im ersten Spiel ein Treffer und in der zweiten Partie gleich zwei gelangen. Die DFB-Elf, deren Stamm-Linksverteidigerin Turbines Lea Bahnemann ist, trifft nun am morgigen Donnerstag im Halbfinale auf Norwegen.

„Ich glaube, dass wir einfach genau so weitermachen müssen: als Team agieren, Chancen nutzen und umsetzen, was wir uns vornehmen“, sagte Melissa Kössler. Sie führt derzeitig die Goalgetter-Liste des Kontinentalchampionats an und kann sich damit berechtigte Hoffnungen machen, EM-Torschützenkönigin zu werden. Primär ist jedoch etwas anderes: Noch viel lieber möchte sie nämlich den Mannschaftstitel holen. 

Rainer Hennies

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false