zum Hauptinhalt
Vom Training zum Testspiel. Die deutsche U19-Nationalmannschaft – hier nach einer Übungseinheit auf dem Werderaner Arno-Franz- Sportplatz – tritt heute im Karl-Liebknecht-Stadion gegen den Drittligisten SV Babelsberg 03 an.

© Jan Kuppert

Sport: Test mit „Schwarzem Büffel“

SVB 03 spielt heute daheim gegen die U19-Auswahl und am Sonntag im Landespokalfinale in Hohenleipisch

Sebastian Rauch zeigte sich am Tag danach nicht sonderlich beeindruckt. „Mit einem konzentrierten Auftritt dürfte für uns in Hohenleipisch nichts anbrennen“, sagte der Torwarttrainer des Fußball- Drittligisten SV Babelsberg 03 am Donnerstag. Am Mittwochabend hatte Rauch für seinen Verein das Landespokal-Halbfinale zwischen dem VfB Hohenleipisch 1912 und dem FC Schwedt 02 beobachtet, dass die Gastgeber durch ein Tor Robert Hagedorns (52.) mit 1:0 (0:0) gewannen (PNN berichteten). Bereits am kommenden Sonntag ist der VfB 1912, derzeit Tabellendritter der Landesliga Süd, im Endspiel Gastgeber für den SVB 03.

„Dazu gibt es nicht viel zu sagen“, meinte gestern Nulldrei-Chefcoach Dietmar Demuth. „Wir sind am Sonntag der klare Favorit und wollen und müssen dementsprechend gewinnen, um wieder im DFB-Pokal einen attraktiven Gegner empfangen zu können.“ Die Nulldreier wollen übermorgen im rund 2300 Einwohner zählenden Dorf nahe der Schwarzen Elster – in dem sie vor drei Jahren schon einmal im  Landespokal-Halbfinale mit 3:0 gewonnen hatten – die Trophäe nach einem Sieg in die Höhe stemmen und zugleich ihre Kasse für den unmittelbar danach beginnenden vierwöchigen Urlaub ein bisschen auffrischen. Der Einzug in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde spült dem Landespokalgewinner 100 000 Euro vom Deutschen Fußball-Bund in die Vereinskasse, und beim SVB „werden die Spieler im Erfolgsfall wie gehabt daran beteiligt“, so SVB-Geschäftsführer Ralf Hechel.

Bevor es in die Niederlausitz geht, bestreitet Babelsberg 03 heute im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion ein Testspiel gegen die deutsche U19-Auswahl. Die weilt seit Montag in Potsdam und trainierte in Werder täglich für die Eliterunde der U19-Europameisterschafts-Qualifikation ab kommender Woche in Antalya. Dort müssen sich die Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die zum Teil schon Erstliga-Erfahrung haben, gegen Ungarn (31. Mai), Mazedonien (2. Juni) und Gastgeber Türkei (5. Juni) durchsetzen, um bei der EM-Endrunde Ende Juli in Rumänien dabei zu sein. Der frühere 72-fache Nationalspieler und Ex-Profi Christian Ziege, der die DFB-Auswahl extra für das Turnier in Antalya kurzfristig vom zuvor gefeuerten Ralf Minge übernommen hatte (PNN berichteten), will heute im Karl-Liebknecht-Stadion mehrere Varianten für die Qualifikations-Eliterunde ausprobieren. Beide Seiten haben sich daher darauf verständigt, dass in der Testpartie beliebig viele Spieler gewechselt werden können.

Was auch den Nulldreiern entgegenkommt, denn sie wollen heute zahlreiche Probanden testen. Beispielsweise die beiden Torhüter Phillipp Kühn, der in der abgelaufenen Drittliga-Saison 15 Mal für Rot Weiss Ahlen im Kasten stand, und Christoph Haker vom Oberligisten 1. FC Union Berlin II, dazu Mittelfeldspieler David Hollwitz vom 1. FC Union II. Und im Sturm soll sich erstmals Neuverpflichtung Malick Bolivard vorstellen, der in der neuen Saison vom FC Hansa Rostock kommt. Beim Zweitliga-Aufsteiger hatte der dunkelhäutige Franzose mit dem Spitznamen „Schwarzer Büffel“ in der gerade beendeten Saison elf Kurzeinsätze. „In einem solchen Testspiel kann man ganz gut die individuelle Klasse eventuell interessanter Spieler erkennen und so besser einschätzen, ob sie einem gleich oder vielleicht auch erst später einmal helfen können“, so Dietmar Demuth.

Anpfiff ist heute in Babelsberg um 18 Uhr, am Sonntag in Hohenleipisch um 14 Uhr.

Zur Startseite