zum Hauptinhalt
Er soll künftig hinten dicht machen. Franko Uzelac ist ein neuer Verteidiger für den SVB.

© Verein

SV Babelsberg 03: Hinten noch mit Fragezeichen

Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn offenbarte der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 erneut Defensivprobleme. Gegen Oberligavertreter Lichtenberg 47 gerieten die Babelsberger wieder in Rückstand, konnten aber ein Remis erkämpfen. Für mehr Abwehrstabilität soll ein neuer Innenverteidiger sorgen.

Eine Woche vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison beendete der SV Babelsberg 03 sein letztes Testspiel mit gemischten Gefühlen. 2:2 (2:2) hieß es nach der Hitzeschlacht beim Berliner Oberligisten Lichtenberg 47 am vergangenen Samstag. Noch einmal probierte Trainer Almedin Civa mit seiner Aufstellung auf den verschiedenen Spielpositionen die ideale Besetzung aus, wobei er nicht auf alle Akteure zugreifen konnte. Mittelfeld-Regisseur Farid Abderrahmane stieg nach einem grippalen Infekt erst wieder ins Training ein, Neuverpflichtung Valentin Rohde fehlte wegen einen Innenbandrisses, den er sich im Testspiel gegen TeBe Berlin zugezogen hatte. Über 90 Minuten hingegen im Einsatz war Innenverteidiger Uzelac, dessen Vertragsunterzeichnung der SVB vergangenen Freitag verkündet hatte.

Vor allem das Abwehrverhalten wirft aktuell noch einige Fragen bei den Kiezkickern auf. Denn wie schon in den vorangegangenen Testspielen geriet der SVB durch selbst produzierte und vermeidbare Fehler in Rückstand. In Lichtenberg war es vor 220 Zuschauern die erste Aktion überhaupt, mit der sich die Hausherren in der vierten Spielminute Richtung SVB-Tor bewegten, als sich ein Kopfball von Philip Einsiedel nach Bogenlampenflug hinter SVB-Keeper Marvin Gladrow ins Tor senkte. Und fünf Minuten später erhöhte Maik Haubitz nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 für den Oberligisten. Die Berliner haben mit den Ex-Babelsbergern David Hollwitz und Nils Fiegen sowie mit Sommer-Neuzugang Haubitz Spieler mit Regionalliga-Erfahrung in ihren Reihen – in der Vorbereitung unterstrich der Vorjahres-Dritte der Oberliga Nord mit einem 3:1-Erfolg beim Viertligisten Viktoria Berlin seine Stärke.

Uzelac kommt aus Würzburg zu den Nulldreiern

Auch gegen den SVB war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen, wenngleich die Nulldreier nach dem 0:2-Rückstand vor allem in ihren Offensivbemühungen die Qualität steigerten. Nach schönem Zuspiel von Tom Nattermann setzte sich Manuel Hoffmann im 47er-Strafraum durch und traf nach elf Minuten zum 1:2-Anschluss. Eine tolle Ballstafette über Lionell Salla, Hoffmann und Pieter Wolf schloss Nattermann mit dem Ausgleich zum 2:2 ab (21.). Weitere Möglichkeiten zur Führung ließen die Babelsberger liegen – kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Nattermann allein am gut reagierenden Lichtenberger Torwart Patrick Rösch. In der zweiten Halbzeit wechselte Nulldrei-Trainer Civa nahezu komplett durch. Offensiv entwickelte der SVB nicht mehr das Tempo und die Gefahr wie im ersten Durchgang, vor dem eigenen Tor ließen die Babelsberger kaum noch Chancen der gut organisierten Berliner zu.

Allein durch seine körperliche Präsenz von 1,90 Meter fiel Franko Uzelac in der Babelsberger Viererkette auf. Der Innenverteidiger kommt vom Drittligisten Würzburger Kickers, bei denen er auch in der 2. Bundesliga im Kader stand, wegen eines Fußbruchs aber nur zu einem Kurzeinsatz kam. Auch die vorige Drittliga-Saison verlief für den 23-Jährigen aufgrund einer Adduktorenverletzung unglücklich. Zur neuen Saison hat Uzelac daher eine neue Herausforderung gesucht und am Babelsberger Park gefunden. „Wir standen schon länger im Kontakt und hatten sehr gute Gespräche“, sagt SVB-Coach Civa. Uzelac unterschrieb einen Vertrag über ein Jahr und wird künftig mit der Rückennummer 5 auflaufen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false