zum Hauptinhalt
Für Babelsbergs Kapitän Philip Saalbach ist es ein ganz besonderes Spiel.

© Manfred Thomas

SV Babelsberg 03 gegen BFC Dynamo: Heißes Nachbarschaftsduell

Am Samstag trifft Nulldrei-Kapitän Philip Saalbach zum ersten Mal mit dem SV Babelsberg auf seinen Ex-Verein BFC Dynamo. Alle vorherigen Begegnungen hat er seit seinem Wechsel verpasst. Rund um das Spiel wird es Beeinträchtigungen im Kiez geben.

Potsdam - Sie erwarten am Samstag ein Spiel auf Augenhöhe, die Kicker des SV Babelsberg 03. Und tatsächlich kommt mit dem BFC Dynamo der unmittelbare Tabellennachbar zum Brandenburg-Berlin-Derby der Regionalliga Nordost ins Karl-Liebknecht-Stadion (Anstoß: 13.30 Uhr). Als Sechster liegt der SVB einen Platz vor dem BFC, der sich von seinen Aufstiegsambitionen längst verabschieden musste.

Ein wenig glichen die vergangenen SVB-Wochen einer herbstlichen Achterbahnfahrt. Niederlagen und Siege wechselten sich ab. Mit einem Erfolg gegen den stets unbequemen Rivalen aus der Hauptstadt könnte aber nach dem 2:0-Sieg aus der Vorwoche gegen Altglienicke etwas Konstanz in die Richtung der Leistungskurve kommen und alles angerichtet werden auf ein ergiebiges Hinrundenfinale. Und für einen Spieler im Nulldrei-Dress wird es besonders Zeit, gegen den BFC aufzulaufen: Kapitän Philip Saalbach spielte drei Jahre für die Weinroten und hat seit seinem Wechsel im Sommer 2015 zum SV Babelsberg alle Begegnungen gegen seinen Ex-Verein verpasst.

Das müssen Autofahrer wissen

Wegen der Partie wird es im Stadtgebiet auch zu Verkehrsbehinderungen in Potsdam kommen. Betroffen sind nach Polizeiangaben in der Zeit von 10 bis 17 Uhr die Bereiche Südliche Innenstadt sowie Babelsberg Nord. Das betreffe sowohl den öffentlichen Personennahverkehr, also Busse und Trams, sowie den Straßenverkehr. Im Stadion-Umfeld könne es kurzzeitig Vollsperrungen geben. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false