zum Hauptinhalt

SV Babelsberg 03: Frischer Wind im Kader

Nicht nur der Sommer ist heiß, auch das Wechselkarussell kam beim SV Babelsberg 03 ordentlich auf Betriebstemperatur. Neun Spieler gingen, neun Neue sind bislang gekommen. Auf allen Positionen werden die Karten damit neu gemischt.

Franko Ucelak verleiht der Babelsberger Viererkette allein durch seine kräftige Statur ein Respekt einflößendes Bild. Mit seiner Erfahrung aus der Drittliga will der Innenverteidiger dem SV Babelsberg 03 dienen und sich und die Mannschaft weiterentwickeln. Nach Knöchelbruch und Adukktorenverletzung „möchte ich wieder viel Fußball spielen“ und ein gutes Niveau erreichen“. 

Valentin Rode spielte zwei Wochen beim SVB vor – und überzeugte. Nun macht der 21 Jahre alte Innenverteidiger den nächsten Karriereschritt aus der Oberliga-Mannschaft von Hansa Rostock II in die Regionalliga. In Rostock trainierte er bereits mit den Drittliga-Profis, nun will er in Babelsberg fußballerisch weiter reifen.

Tom Nattermann bewies bereits in den Testspielen seine Torjägerqualitäten. Doch ist für den 27-jährigen Angreifer mit Drittliga-Erfahrung nicht die eigene Trefferquote maßgeblich. Er wolle sich voll in den Dienst der Mannschaft stellen, „mit Laufwegen und Vorlagen“ zum Erfolg beitragen und nach einigen Verletzungen beim SVB zu alter Stärke zurückfinden. 

David Danko ist mit 25 Jahren ein bereits erfahrener Mittelfeldspieler, der bereits in der 2. österreichischen Liga auflief. Zuletzt spielte beim Berliner AK: Technisch begabt, sehr laufstark und flexibel hat Danko Spielermacher-Qualitäten, die er in Testspielen bereits andeutete. Er hat für zwei Jahre beim SVB unterschrieben. 

Fabrice Montcheu kommt vom Liga-Konkurrenten Union Fürstenwalde. „Er kann vor allem durch sein hohes Tempo und seine Technik am Ball überzeugen“, schätzt Trainer Civa ein. Auf den Außenbahnen ist der 22-Jährige flexibel einsetzbar. Montcheu hat einen Vertrag über zwei Jahre beim SV Babelsberg 03 unterschrieben. 

Yannik Schulze bringt Spielstärke in die SVB-Defensive. In seinem Heimatverein Hannover 96 schnupperte er Luft im Profikader, seine 115 Regionalliga-Einsätze machte er für die 96-er-Bundesligareserve und den VfV Hildesheim in der Regionalliga Nord. Nun freut er sich auf den Nordosten „mit einer sehr attraktiven Liga“. 

Pieter Wolf sorgte bei etlichen Zuschauern der Babelsberger Testspiele für Raunen. Der Bursche gibt richtig Gas. „Mit ihm haben wir einen schnellen, technisch guten Spieler in der Spitze, welcher noch über großes Potential verfügt“, freut sich Trainer Civa. In der Offensive ist er vielseitig einsetzbar, passt damit perfekt zum Spiel des SVB. 

Ahmat Sagat spielte zuletzt beim Regionalliga-Absteiger FSV 63 Luckenwalde, zuvor beim Berliner AK. Der 22 Jahre alte Mittelstürmer bildet mit am besten ab, wenn Trainer Almedin Civa für seine Mannschaft meint: „Viel Potenzial und viel Arbeit“. Seine Technik, Größe und Kopfballstärke sollen die SVB-Offensive stärken. 

Godbless Igbinigie lief in der vergangenen Saison in der Berlin-Liga für TuS Makkabi Berlin. Der gebürtige Nigerianer lernte das Fußball-ABC in Vorortklubs von Barcelona, spielte bereits bei 1860 München, dem SC Paderborn und 1. FC Kaiserslautern – ohne Erfolg. In Babelsberg will der schnelle Flügelstürmer nun sein Fußball-Glück finden. 

+++ Update +++ 

Ivo Tomaš ist der zehnte Neuzugang des Sommers beim SVB. Einen Tag vor seinem 25. Geburtstag unterschrieb der Kroate einen Vertrag für die neue Saison. Geboren wurde der 1,81 Meter große Offensivspieler in Split, wo er die Jugendteams von Hajduk Split durchlief und 2012 den Sprung in den Herrenbereich schaffte. Für Hajduk absolvierte er im folgenden Jahr vier Liga- und zwei Euro-League-Einsätze, bevor er in die zweite kroatische Liga an NK Dugopolje verliehen wurde. Nach 35 Spielen zog es ihn zum VfB Oldenburg, wo er zusammen mit dem neuem SVB-Innenverteidiger Franko Uzelac spielte. „Wenn er zu seinem alten Leistungsstand zurückfindet, ist er für uns eine große Verstärkung“, so Trainer Almedin Civa.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false