zum Hauptinhalt

Potsdamer Schlösserlauf 2016: Bereits über 4200 Anmeldungen

Der Potsdamer Schlösserlauf lockt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sportler an den Start. Flüchtlinge sollen bei Brandenburgs größter Laufveranstaltung ebenso mit dabei sein wie Teams aus Potsdamer Partnerstädten.

Für den diesjährigen Pro-Potsdam-Schlösserlauf, der am Vormittag des 5. Juni stattfindet, sind bereits über 4200 Meldungen von Sportlern aus 19 Ländern eingegangen. Das gab Andreas Gerlach, stellvertretender Vorsitzender des ausrichtenden Stadtsportbundes Potsdam, am gestrigen Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Das Gros der Anmeldungen liegt für die Halbmarathondistanz  vor (Start: 9 Uhr), während bislang rund 1350 Aktive einen Start auf der Zehn-Kilometer-Runde beabsichtigen (Start: 9.30 Uhr). Im vergangenen Jahr überliefen – beide Rennen zusammengezählt – insgesamt 4173 Athleten die Ziellinie im Stadion Luftschiffhafen, das auch 2016 wieder Start- und Endpunkt der Routen sein wird.

Form der sportlich-aktiven Stadterkundung

Der Schlösserlauf sei „eine der schönsten Laufveranstaltungen in Deutschland, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut“, sagte gestern Daniela Weigelt vom Lauf-Namensgeber, der Pro Potsdam. Vor allem auf der Halbmarathonstrecke werden zahlreiche Sehenswürdigkeit der Landeshauptstadt passiert, was eine Form der sportlich-aktiven Erkundung ermöglicht. Dieses Jahr werde bei Brandenburgs größter Lauf-Veranstaltung, an der 400 ehrenamtliche Helfer beteiligt sein werden, auch ein kostenfreies Startkontingent für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt, berichtete Andreas Gerlach. Zudem seien erstmals auch Teams aus den Potsdamer Partnerstädten Luzern (Schweiz) sowie Versailles (Frankreich) angekündigt.

Kurzentschlossene Läufer können ihre Startnachmeldungen am Vortag des Rennens von 12 bis 21 Uhr sowie direkt am Wettkampftag von 6.30 bis 8.30 Uhr jeweils im Luftschiffhafen vornehmen. Zudem findet traditionellerweise parallel zum Schlösserlauf die Freizeitmesse mit dem Thema „Alles rund um das Laufen“ in der Leichtathletikhalle des Sportparks statt. Die Türen zur Messe sind am 4. Juni von 10 bis 20 Uhr und tags darauf von 7 bis 14 Uhr geöffnet. 

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.potsdam-schloesserlauf.de

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false