zum Hauptinhalt

Sport: Neue Gesichter

Der SV Babelsberg 03 nimmt zwei neue Spieler unter Vertrag

Der Fußball-Drittligist SV Babelsberg hat bereits kurz nach der beendeten Saison zwei neue Spieler verpflichtet: Zum Trainingsauftakt am 20. Juni werden Malick Bolivard, der bisher für Hansa Rostock kickte, und David Blacha von Rot Weiss Ahlen erwartet. Möglicherweise werden sie jedoch schon vorher zur Mannschaft stoßen – darauf wollte sich Trainer Dietmar Demuth gestern jedoch noch nicht festlegen. Beide Neuzugänge kennen sich in der 3. Liga bereits aus und erhalten vorerst Einjahresverträge.

Der 23-jährige Mittelstürmer Malick Bolivard mit dem Spitznamen „Schwarzer Büffel“ wurde in La Trinté auf der französischen Antilleninsel Martinique geboren, spielte von 2007 bis 2009 bei Hertha BSC II und wechselte 2009 zum FC Hansa. In der vergangenen Saison kam der Franzose lediglich zu elf Kurzeinsätzen.

David Blacha ist im rechten Mittelfeld zu Hause, gilt allerdings als beidfüßiger Allrounder. Der 20-Jährige stammt aus Polen und durchlief im Nachwuchs alle Auswahlmannschaften. Unter anderem absolvierte er fünf Spiele für die polnische U 19-Auswahl, in denen er mit einem Tor erfolgreich war. Für Rot Weiss Ahlen bestritt Blacha in der beendeten Saison 29 Spiele und kam auch in beiden Partien gegen Babelsberg zum Einsatz. Außerdem wurde er neunmal in der Zweiten Liga eingesetzt.

„Wir wollen jetzt nicht von Wunschspielern reden“, sagt Demuth. „Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten umgeschaut und mussten handeln. Wenn Spieler den Verein verlassen, müssen die Positionen natürlich neu besetzt werden.“ Beide Neuverpflichtungen, so der Sportliche Leiter, seien aber in einem Alter, in dem man sie noch formen könnte. „Ich hoffe, dass sie hier bei uns noch einen Sprung machen.“

Medienberichte, wonach Onur Bayram, Rico Engler und Hendrik Hahne keine neuen Verträge bekommen sollen, wies Demuth gestern zurück: „Das wurde so nie gesagt, da die Verhandlungen noch immer laufen.“ Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false