zum Hauptinhalt

Sport: Kontroverse Meinungen um Kartenpreise SVB 03 setzt vor allem auf Erwerb von Dauerkarten

Um die Erhöhung der Eintrittspreise beim Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 ist bei den Fans eine kontroverse Diskussion entbrannt. Wie berichtet erhöhte der Vorstand den Stehplatzpreis an der Tageskasse um zwei auf elf Euro, und auch für einen Sitzplatz müssen künftig zwei Euro mehr ausgegeben werden.

Um die Erhöhung der Eintrittspreise beim Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 ist bei den Fans eine kontroverse Diskussion entbrannt. Wie berichtet erhöhte der Vorstand den Stehplatzpreis an der Tageskasse um zwei auf elf Euro, und auch für einen Sitzplatz müssen künftig zwei Euro mehr ausgegeben werden. „Die Preiserhöhung ist etwas üppig ausgefallen“, schreibt etwa Lutz Böde im Internetforum des Vereins. Die Preisstaffelung sei nicht schlüssig, die ermäßigten Preise hätte man beibehalten sollen und vor allem hätte der Fanbeirat in die Entscheidung einbezogen werden müssen. Da künftig die Eintrittskarte auch als ABC-Ticket genutzt werden kann, würden diejenigen, die die Karte auch als Fahrschein nutzen wollen, weniger zahlen als jene Fans, die zu Fuß zum Stadion kommen.

Der grundlegende Eintrittspreis erhöht sich beim Erwerb im Vorverkauf nur um einen Euro, und das empfindet Fan „windrider79“ durchaus als akzeptabel. „Vor allem, weil der Service ja deutlich verbessert wird – wie etwa mehr Einlassschleusen und Nutzung des ÖPNV.“ Es müsse aufhören, dass viele erst wenige Minuten vor dem Spiel kommen und sich dann beklagen, nicht pünktlich ins Stadion zu gelangen. Er verweist auf den Erwerb einer Dauerkarte, die Mitglieder bereits für 125 Euro (6,50 Euro pro Spiel) erhalten. Ohne Mitgliederrabatt sind 140 Euro zu zahlen – die Karte ist übertragbar.

„Letztlich war das eine wirtschaftliche Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben“, sagt Thoralf Höntze, Marketing-Chef des SVB 03. „Wegen der Vorbereitung der technischen Umsetzungen des neuen Serviceangebots wie Buchungssystem, mehr Durchlässe und Scanner an den Einlassbereichen mussten wir schnell handeln. Wir haben das mit einem Euro aber so human wie möglich gemacht.“ Auch Höntze appelliert an die Fans, eine übertragbare Dauerkarte zu kaufen. H. M.

www.babelsberg03.de

Zur Startseite