zum Hauptinhalt

Sport: Ivan Assenov neuer Co-Trainer des SVB 03

Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer ist Dietmar Demuth fündig geworden. Der Chefcoach des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 wird künftig von Ivan Assenov unterstützt, der bislang die C-Junioren des Vereins betreute und diese in der gerade beendeten Saison mit zehn Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz zum Landesmeistertitel führte.

Auf der Suche nach einem neuen Co-Trainer ist Dietmar Demuth fündig geworden. Der Chefcoach des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 wird künftig von Ivan Assenov unterstützt, der bislang die C-Junioren des Vereins betreute und diese in der gerade beendeten Saison mit zehn Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz zum Landesmeistertitel führte.

„Ivan hat bisher im Nachwuchs erfolgreich gearbeitet und ich kann mir gut vorstellen, dass er nun auch mit unserer Drittliga-Mannschaft sehr akribisch sein wird“, begründete Demuth seine Wahl. „Es ist zwar sein erster Einsatz bei den Herren, aber ich traue ihm durchaus zu, dass er sich da gut reinfindet, zumal er aus den eigenen Reihen kommt und unseren Verein so bereits gut kennt.“

Ivan Assenov kam 1991 aus Bulgarien, wo er bei Tschernomorez Burgas mit dem Fußball begonnen hatte, nach Deutschland. Hier kickte er als Mittelfeldspieler beim SVB zunächst in der B-, dann in der A-Jugend und schließlich in der zweiten Mannschaft. „Aber nicht mehr lange, weil ich nebenbei schon eine Jugendmannschaft trainierte und mit Schule und Abitur zu tun hatte“, sagte der jetzt 35-Jährige den PNN. Später trainierte er die D-Jugend, mit der er vor zwei Jahren in die C-Jugend ging, wo Platz zwei im vergangenen Jahr nun der Meistertitel folgte.

„Ich bin in der vergangenen Woche angerufen und in die Geschäftsstelle gebeten worden, wo ich ein gutes Gespräch mit Dietmar Demuth hatte“, so Ivan Assenov, der den Trainer-B-Schein in der Tasche hat. „Und ich war sehr überrascht, als ich sein Angebot hörte.“ Nun freue er sich riesig auf die neue Aufgabe. „Das ist eine große Herausforderung für mich“, sagt der Lehramts-Student für Geografie und Geschichte der Potsdamer Uni, der derzeit an der Masterarbeit seines Studiums schreibt. Bislang war er nebenbei jobben, nun ergeben sich für ihn andere Chancen. Seine erste Nagelprobe wird Assenov am Montag kommender Woche erleben, wenn die Drittliga-Mannschaft des SVB in ihr Training für die neue Saison einsteigt. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false