zum Hauptinhalt

Drohende Abschiebung von Zahirat "Hassan" Juseinov: SV Babelsberg 03 kämpft um Welcome-United-Spieler

Zahirat "Hassan" Juseinov, Co-Trainer und Spieler der Flüchtlingsmannschaft Welcome United 03, soll abgeschoben werden. Der SV Babelsberg 03 setzt sich nun dafür ein, dass seine Familie in Deutschland bleiben darf.

Potsdam - Der Co-Trainer und Spieler der Flüchtlingsmannschaft Welcome United 03 Zahirat „Hassan“ Juseinov soll abgeschoben werden. Das teilte der SV Babelsberg 03 (SVB) am Freitag auf seiner Homepage mit. Der Verein will sich nun dafür einsetzen, dass Juseinov und seine Familie dauerhaft in Deutschland bleiben können.

Juseinov soll laut SVB seit fast sechs Jahren mit seiner Familie in Potsdam leben, er sei längst Teil des Vereins und würde sich gesellschaftlich engagieren. „Er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird“, hieß es weiter. Die Familie fühle sich in der Landeshauptstadt heimisch, seine Kinder gehen in Potsdam zur Schule. Vor Kurzem wurde Juseinov zum dritten Mal Vater.

SVB startet Online-Petition "Hassan bleibt"

heutigen Spiel gegen den FSV Luckenwalde sollen Unterschriftenlisten ausliegen.

Die Flüchtlingsmannschaft wurde bereits mehrmals ausgezeichnet: Im November 2015 gab es die Auszeichnung das Goldene Band des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg. Im Juni 2015 erhielt der SVB für das Flüchtlingsprojekt außerdem einen Sonderpreis des Fußballmagazins 11 Freunde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite