zum Hauptinhalt

Brandenburg läuft: rbb-Lauf und MBS-Cup: rbb-Lauf gewinnt schon vor dem Start

Über 2000 Teilnehmer werden bei der 13. Auflage des Potsdamer Drittelmarathons dabei sein. Noch nie gab es so viele Online-Voranmeldungen für das 14-Kilometer-Rennen. Doch das ist am Wochenende nicht das einzige Lauf-Event in der Region.

Die Sieger der vergangenen Jahre kehren zurück. Wenn am kommenden Sonntag um 10 Uhr der Startschuss zum 13. rbb-Drittelmarathon fällt, sind die Gewinner des beliebten Laufes von 2013 und 2014 wieder mit am Start. Thomas Röper aus Neuruppin gewann das 14-Kilometer-Rennen vor zwei Jahren – damals vor Tom Thurley aus Caputh, der 2013 Sieger war. Beide werden auch übermorgen mit dabei sein. Ebenso Karsta Parsiegla vom SCC Berlin, die bereits mehrfach als Erste das Zielband auf der Glienicker Brücke durchlief.

Nicht in den Starterlisten zu finden ist die Vorjahressiegerin Kathrin Hielscher, deren Triumph mit einigem Rätselraten verbunden war, weil die spätere Zweitplatzierte sich nicht erklären konnte, wo auf der Strecke sie überholt wurde. Eindeutig hingegen war der Sieg mit neuem Streckenrekord (44:31 Minuten) durch Stefan Hendtke vom SC Potsdam. Der 25-Jährige wird seinen Erfolg nicht verteidigen, denn er startet am 7. Mai in Celle bei der deutschen Meisterschaft über 10 000 Meter auf der Bahn. Anfang April hatte er beim Berliner Halbmarathon sein Debüt über die 21,1 Kilometer gegeben – mit guten 66:44 Minuten gelang ihm ein respektabler Einstand. Gewonnen hat die Veranstaltung bereits vor dem Startschuss: Mit 2014 Online-Anmeldungen haben sich so viele Läufer wie noch nie im Vorfeld des Rennens registriert. Nachmeldungen sind am Sonntag noch bis 9.30 Uhr möglich.

Dritter MBS-Cup-Lauf steigt in Rangsdorf

Bereits am Samstag findet der dritte Wertungslauf im MBS-Cup 2016 statt. Das Rennen über 7,6 Kilometer beim Lauf um die Römerschanze in Rangsdorf ist dafür der Rahmen. Treffpunkt ist am Sportforum Lindenallee, wo Meldungen bis 30 Minuten vor dem Start (14.30 Uhr) möglich sind. In der MBS-Cup-Gesamtwertung führen derzeitig punktgleich Anke Fraedrich aus Mahlow und Simone Link (jk running) sowie bei den Männern Jens Killat vom Caputher SV. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false