zum Hauptinhalt
Auftakt. Der Haveluferlauf war das erste große Laufevent 2017 in Potsdam.

©  G. Pohl

Brandenburg läuft: Potsdamer Haveluferlauf: Rekordfeld auf den Uferwegen

So viele Athleten wie noch nie absolvierten den Haveluferlauf des ESV Lok Potsdam. Die Siege beim Hauptrennen über zehn Kilometer sicherten sich ein Berliner sowie eine Potsdamerin. Letztere startet mittlerweile unter neuer Flagge.

Aus ganz Deutschland – von Wolgast bis Königssee – waren Athleten angereist, um am Samstag den 14. Haveluferlauf zu bestreiten. Dabei freute sich Organisations-Chef Andreas Bauer vom ESV Lok Potsdam über eine Rekordbeteiligung. 383 Akteure gingen in das Protokoll ein – so viele wie noch nie.

Der Gewinner des Hauptlaufes über zehn Kilometer – hier waren 250 Teilnehmer am Start – Randy Bögelspacher (TSG Ballingen) bestimmte vom Start weg das Geschehen auf den Uferwegen und war nach 32:26 Minuten mit großem Vorsprung auf die Verfolger im Ziel. „Ich habe mich erst kurzfristig entschlossen, in Potsdam zu laufen“, so der Berliner Mittelstreckler, der mit 1:48,79 Minuten beziehungsweise 3:47,90 Minuten über 800 und 1500 Meter auf beachtliche Bestzeiten verweisen kann. „Wenn es nächstes Jahr passt“, meinte der IT-Fachmann, „bin ich wieder dabei.“ Und dann wolle er den Streckenrekord von Stefan Hendtke (SC Potsdam), der seit 2015 bei 31:56 Minuten steht, in Angriff nehmen.

Nächste Potsdamer Laufevents stehen bevor

In der Frauenentscheidung wiederholte die jetzt für die LG Region Landshut startende Potsdamer Studentin Julia Brugger (zuvor Potsdamer Laufclub) ihren Vorjahreserfolg, sie überquerte nach 38:40 Minuten die Ziellinie. „Ich wollte eigentlich etwas schneller sein, konnte in den letzten drei Wochen jedoch nicht optimal trainieren“, erklärte die 27-Jährige, für die die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft über 5000 Meter das große Ziel der aktuellen Saison ist.

Jenes Wettkampfjahr ist noch sehr frisch. Der vorgestrige Haveluferlauf stellte dabei den Auftakt für die Potsdamer Lauf-Highlights dar. Es folgen unter anderem der rbb-Drittelmarathon am 30. April, der Schlösserlauf am 11. Juni sowie die Preußenmeile am 30. Juni. 

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false