zum Hauptinhalt

Brandenburg läuft 2015: Potsdams schönste Laufstrecken: Laufen ohne Sorge

Gemeinsam mit den Stadtwerken Potsdam stellen die PNN die schönsten Laufstrecken in und um die brandenburgische Landeshauptstadt vor. Route zwei von fünf wird von PNN-Leser Christopher Suber vorgeschlagen, ist etwa acht Kilometer lang und führt durch den Park Sanssouci.

Sanssouci wird auch bei Lauffreunden seinem Namen gerecht: Es gibt keine Sorge vor Verkehr und Ampelstopps, gut zu laufende Wege, viel Abwechslung für das Auge und – wer es mag – eine topografische Vielfalt durch Treppen und Anstiege. Für lauffreudige Potsdamer und Besucher ist der Welterbe-Park ein Segen: Eine grüne Oase mitten in der Stadt, gut zu erreichen – auch wenn man nicht in direkter Nachbarschaft wohnt oder sein Quartier bezogen hat. Wer das Glück wie PNN-Leser Christopher Suber hat, relativ nah am Park Sanssouci zu wohnen, kann den Lauf ohne Sorgen regelmäßig in sein Sport- und Fitnessprogramm aufnehmen.

Christopher Suber startet seine gut Acht-Kilometer-Runde in der Yorckstraße und läuft dann etwa einen Kilometer bis zum Park. Dann folgt kurze Zeit später der Treppenanstieg hoch zum Schloss Sanssouci. Die Treppen sind übrigens eine gern gewählte Fitnessstation für Kraft-Ausdauer-Einheiten vieler Potsdamer Leistungs- und Freizeitsportler. So mancher Trail- und Berglauf wurde unter anderem mit Treppenlauf-Einheiten vor dem Rokoko-Schloss vorbereitet.

Nach den Sanssouci-Treppen folgt der Klausberg

Danach geht es erst mal etwas langsamer an der Historischen Mühle vorbei, entlang der Orangerie zum nächsten Anstieg auf den Klausberg zum Belvedere. Laut Potsdam-Chronik ist der Klausberg an der Maulbeerallee 58 Meter hoch. Klingt nicht nach viel, aber wer den Hügel laufend bewältigt, „regt seinen Puls schon etwas mehr an“, meint Christopher Suber. „Denn es zieht sich schon ein bisschen.“ Dafür wird man mit einem herrlichem Ausblick belohnt, was ja auch schon Friedrich II. erkannte und hier ein Belvedere errichten ließ.

Danach verläuft die Runde kurz außerhalb Sanssoucis über die Kaiser-Friedrich-Straße, um am ersten möglichen Tor wieder ins Parkgelände zu gelangen. Hier ist auch der Streckenpunkt beim Schlösserlauf Anfang Juni, bei dem Halbmarathon- und Zehn-Kilometerläufer gemeinsam die letzten drei Kilometer in Angriff nehmen.

Der Park Sanssouci bietet ein 60 Kilometer langes Wegenetz

Die Passage führt am Neuen Palais vorbei, dann geht es – anders als beim Schlösserlauf – links ab. „Auf dem Rückweg passiere ich schließlich noch das Chinesische Haus, ehe es dann wieder in Richtung Zuhause geht“, so die Streckenbeschreibung von Christopher Suber. „Ich variiere ab und zu in der Strecke je nach Gemütslage, aber in der Regel ist das eine meiner liebsten Laufstrecken.“

Natürlich lassen sich bei dem insgesamt 60 Kilometer langen Wegenetz von Sanssouci zahlreiche Runden unterschiedlicher Länge kreieren. Viele Strecken sind wintertauglich, denn die Wege in der Welterbe-Anlage sind gut geräumt. Um Kollisionen mit Touristen zu vermeiden, empfiehlt sich ein Lauf in den frühen Morgenstunden. „Ohnehin ist es dann angenehm ruhig und idyllisch“, meint Christopher Suber. Gut geeignet ist der Park Sanssouci als Laufterrain für Anfänger: Es gibt zahlreiche kleine Runden, auf denen sich ein Wechsel aus Laufen und Gehen sehr gut praktizieren lässt. Geheimtipp dafür ist das Hippodrom unweit vom Schloss Charlottenhof.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Potsdam stellen die PNN die schönsten Laufstrecken in und um Potsdam vor, die uns Leser vorgeschlagen haben. Die Strecken sind auch im digitalen Stadtplan der Stadtwerke zu finden.

Strecke zwei unserer ausgewählten Top fünf wird von Christopher Suber empfohlen.

Hier finden Sie Teil eins: Lauf durch die Geschichte
Hier finden Sie Teil drei: Wo acht Alleen sich kreuzen
Hier finden Sie Teil vier: Auf und ab in den Ravensbergen
Hier finden Sie Teil fünf: Zwischen Glamour und Gedenken 

Mehr zum Thema Laufen in Brandenburg gibt es hier >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false