zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Zwei brutale Raubüberfälle Einbrecher schlagen Ehepaar nieder

Nauener Vorstadt/Innenstadt - Horror in den eigenen vier Wänden: Am frühen Dienstagmorgen ist ein Ehepaar in der Nauener Vorstadt von Einbrechern überrascht, bedroht, geschlagen und schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 4.

Nauener Vorstadt/Innenstadt - Horror in den eigenen vier Wänden: Am frühen Dienstagmorgen ist ein Ehepaar in der Nauener Vorstadt von Einbrechern überrascht, bedroht, geschlagen und schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 4.30 Uhr durch Geräusche in seinem Haus wach geworden. Was er da noch nicht wusste und erst später von der Spurensicherung der Polizei festgestellt wurde: Die Hintertür wurde mit Gewalt von außen aufgebrochen. Der Mann stand auf und öffnete die Schlafzimmertür. Plötzlich standen zwei Männer vor ihm, die dann auf ihn und seine Frau einschlugen, sie mit einem Messer bedrohten und Bargeld forderten. Die Frau konnte jedoch flüchten, weshalb auch die Räuber die Flucht ergriffen. Die Frau fand Unterschlupf bei einem Nachbarn, der die Polizei alarmierte. Als die Streife wenige Minuten später eintraf, waren die Täter bereits entkommen. Das Ehepaar stand unter Schock, der Mann war schwer verletzt. Beide wurden in eine Klinik gebracht.

Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, auch die Verkehrsbetriebe und Wachschutzunternehmen sind eingeschaltet worden. Die Beamten leiteten eine Beschreibung der Täter weiter. Das hatte Erfolg. Nach rund einer Stunde bemerkte ein Wachschützer in der Berliner Straße zwei Männer und verständigte die Polizei. Beamte konnten die 21 und 23 Jahre alten Männer aus Berlin dann festnehmen. Sie waren laut Polizei betrunken und hatten noch das Raubgut aus dem Haus des Ehepaars dabei. Am Dienstag sind sie von Ermittlern vernommen worden. Am Mittwoch sollen sie einem Haftrichter vorgeführt werden, der über den Antrag auf Untersuchungshaft entscheiden soll.

Einige Stunden nach dem Horror-Überfall in der Nauener Vorstadt gab es am Morgen um 9.45 Uhr in der Kurfürstenstraße einen versuchten Raub. Ein Geschäftsinhaber saß gerade in seinem Büro im hinteren Bereich des Ladens, als ein Mann hineinstürmte und ihm einen Sack über den Kopf ziehen wollte. Der Geschäftsmann wehrte sich jedoch so stark, dass der Täter offenbar ohne Beute die Flucht ergriff. Der Ladeninhaber trug von dem Handgemenge eine Platzwunde am Kopf davon. Die von ihm alarmierte Polizei sucht gleich die Umgebung ab, aber ohne Erfolg. Jetzt bitten die Ermittler um Hinweise von Zeugen. Sie suchen einen Mann, 25 bis 40 Jahre alt, 1,85 Meter groß, südländisches Aussehen, laut Polizei „kräftig“ und „dicklich“, kurze, dunkle Haare, buschige Augenbrauen. Er trug dunkle Jeans und eine schwarze Kapuzenjacke.axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false